Milliardenauftrag
Älter als 7 Tage

Airbus setzt sich in Ausschreibung von Delta durch

Delta Airbus A330-300
Delta Airbus A330-300, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

ATLANTA - Airbus hat sich in einer Ausschreibung von Delta für 50 neue Langstreckenflugzeuge im Wert von etwa 13 Milliarden US Dollar offenbar gegen Boeing durchgesetzt. Delta werde möglicherweise bereits nächste Woche einen Auftrag für die Modelle A330neo und A350 erteilen, sagten mit den Verhandlungen vertraute Personen.

Delta galt bis zur Übernahme von Northwest Airlines im Jahr 2008 als loyaler Boeing-Kunde. Boeing hatte Delta noch 2007 in ihrer Insolvenzphase unterstützt, um eine feindliche Übernahme durch US Airways abzuwehren. Vergangenes Jahr bestellte Delta dann 40 Flugzeuge bei Airbus.

Delta schrieb im März den aktuellen Widebody-Auftrag aus. Bis Ende 2016 sollen die 16 verbliebenen Boeing 747-400 die aktive Flotte verlassen haben. Delta trennt sich zeitgleich von einigen Boeing 767-300.

Die 747 durch mittelgroße Airbus-Jets zu ersetzen "macht angesichts von Deltas Netzstruktur Sinn", sagte Luftfahrtanalyst Richard Aboulafia. Er lese aus der Entscheidung aber nicht heraus, dass Airbus-Langstreckenjets aus Sicht der Kunden wettbewerbsfähiger seien als die Produkte von Boeing.

"Ich sehe das als gute Nachricht für die A330neo", kommentierte Luftfahrtberater Michel Merluzeau den möglichen Auftrag. Die A350 habe die Boeing 787 vielleicht auch deshalb ausgestochen, weil Airbus nach einem von Emirates zurückgezogenen Großauftrag frühere Lieferslots anbieten konnte.

Sprecher von Delta, Airbus und Boeing lehnten eine Stellungnahme zunächst ab. Über die anstehende Einigung zwischen Airbus und Delta hatte am Mittwoch zunächst "Leeham News" berichtet.

Aboulafia: A330neo passt gut zu Delta

Monate bevor Airbus der A330neo auf der Farnborough Airshow im Juli grünes Licht gab hatte sich Delta für die Entwicklung des Modells stark gemacht. Das Flugzeug passe "gut zu Deltas Sicht auf den Markt", attestiert Aboulafia. "Sie achten eher auf Kapitalkosten als auf Reichweite und haben für die A330neo sicher gute Konditionen bekommen."

Airbus will die A330neo von 2017 an ausliefern. Neue Rolls-Royce Trent 1000-TEN Triebwerke und modifizierte Tragflächen sollen zwölf Prozent Treibstoff sparen.
© Bloomberg News | Abb.: Airbus | 20.11.2014 08:55

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 21.11.2014 - 11:22 Uhr
Kein Grund sich zu erzürnen, Pro-Boeing:

Da ist die eine Seite ein Ganzes und die andere 4/4. Die spielen alle mit den selben Trcks und Machenschaften.

Boeing hat bei der Tankerausschreibun solange Druck gemacht, die Ausschreibung auf ihre B767 umgeschrieben wurde. Airbus hat den Air Canada Deal als schlchtes Beispiel. In einem Markt mit den Amerikanern haben die Europäer gelernt, wie man Deals gewinnt. Und anders herum. So läuft das nunmal.

Auch ist die Airbus Order von Delta sicher schön aber bestimmt nciht überraschend. Auch die Amerikaner müssen schauen, welches Flugzeug auf ihre Missionen passtn, das ist mal eine Boeing und halt mal ein Airbus.
Beitrag vom 21.11.2014 - 09:47 Uhr
Schon mal was von dem Airbus Deal an Air Canada gehört?
Wer hat da geschmiert?
Und was soll mit dem Euro Hawk schief gelaufen sein?
Nur weil die deutsche Regierung nicht weiß was Sie wollen.
Und ich glaube nicht das die USA von Europa gefordert haben Man solle eine A 320 Montagelinie bauen das war schon eine selbstständige Airbus Entscheidung.
Und auch wenn ich immer lese die Amerikaner kaufen nur Boeing dann wundert es mich schon wenn ich in den USA auch immer wieder in einen Airbus mitfliege.
Kann es vielleicht umgekehrt sein ?
Siehe A 320 bei LH ,BA , AF , Iberia , Portugal Airlines jetzt Air Berlin.
Aber nein da ist es natürlich weil es das bessere Produkt sei.
Beitrag vom 20.11.2014 - 22:43 Uhr
auf beiden Seiten des Atlantiks?

Die Amerikaner sind doch die, die die Europäer bescheißen. Das war schon früher so (F104) und ist auch jetzt so (KC 767, EuroHawk).

Der Europäer ist doch ein gerne gesehener, zu doofer Kunde für die amerikanische Luftfahrtindustrie, den man das Geld nur so aus den Taschen ziehen kann. Airbus muss mit einer A320 Montagelinie auf die USA zugehen - was wäre wohl in der USA los, wenn Boeing ein paar 737Max in Old-Europe montieren würde? - ich nehme die Antwort vorweg, es würde die Welt untergehen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden