Mega-Luftschiff
Älter als 7 Tage

Airlander 10 bei Testflug in Großbritannien beschädigt

LONDON - Das Riesen-Luftschiff "Airlander 10" ist bei einem Testflug in Großbritannien beschädigt worden. Das 92 Meter lange Fluggerät - nach Angaben des Herstellers halb Flugzeug, halb Luftschiff - stieß bei einer Landung am Mittwoch mit dem Frontcockpit unsanft auf den Boden.

Wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete, handelte es sich um den zweiten Test des Fluggeräts, der erste Test Mitte August verlief erfolgreich. Der "Airlander 10" wird auch als weltweit größtes Flugvehikel bezeichnet.

Airlander 10 - Unfall bei zweitem Testflug, © YouTube

Ein Sprecher des Unternehmens Hybrid Air Vehicles (HAV), das den "Airlander 10" entwickelt, sprach von einer "harten Landung", es habe aber nur geringen Schaden gegeben. Der Pilot und das Bodenpersonal seien unverletzt. Die Tests sollten weitergehen.

Der "Airlander 10" wurde laut PA zunächst für US-Militärs entwickelt, fiel dann aber Sparmaßnahmen zum Opfer. Das mit Helium betriebene Luftschiff habe eine Höchstgeschwindigkeit von 140 bis 160 Kilometern pro Stunde und könne später möglicherweise vor allem für Luftüberwachung und Frachttransporte eingesetzt werden.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Hybrid Air Vehicles | 24.08.2016 19:54

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.08.2016 - 22:39 Uhr
In so einem Winkel darf kein Luftfahrzeug sich dem Boden nähern, das muß crashen.
Beitrag vom 24.08.2016 - 22:27 Uhr
wirklich eine harte Landung, das hätte auch böse enden können!
Die G-Loads müssen heftig gewirkt haben. Hoffentlich gab es keine Opfer!

 https://www.youtube.com/watch?v=5vTclx8dWoI



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden