Milliardenauftrag
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Delta Air Lines ersetzt 50 Boeing-Jets mit A350 und A330neo

Airbus A350-900
Airbus A350-900, © Airbus S.A.S.

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ATLANTA - Airbus hat gegen Boeing einen wichtigen Punktsieg erzielt. Die US-Fluggesellschaft Delta Air Lines will alte Maschinen des amerikanischen Konzerns durch moderne Jets des europäischen Herstellers ersetzen. Dazu ordert Delta je 25 Maschinen des Typs A350-900 und A330-900neo.

Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Laut Listenpreis hat die Bestellung einen Gesamtwert von gut 14 Milliarden US-Dollar.

Die neuen Airbus-Zweistrahler ersetzen ab 2017 die 747-400 Teilflotte und ab 2019 die 767-300. "A350 und A330neo stärken unsere Langstrecken und passen in unsere Strategie für den Transatlantikverkehr", erklärte das Unternehmen.

Delta hatte den Auftrag im März zwischen Airbus und Boeing ausgeschrieben. Die A350 habe die Boeing 787 vielleicht auch deshalb ausgestochen, weil Airbus nach einem von Emirates zurückgezogenen Großauftrag frühere Lieferslots anbieten konnte, mutmaßt Luftfahrtberater Michel Merluzeau.

Der in Atlanta beheimatete Branchenriese setzte in der Vergangenheit nahezu ausschließlich auf Metall aus Seattle. Verganges Jahr schockte Delta ihren Stammlieferanten, bei dem sie 2011 noch 100 737-900ER mit einer Option auf die MAX in Auftrag gegeben hatte, indem sie bei Airbus 30 A321ceo und zehn A330-300 bestellte.

Erst im Juni stockte Delta ihren Airbus-Auftrag um 15 weitere A321ceo aus einer der letzten Fertigungsserien auf, die ab 2018 von der neuen Airbus Endlinie in Mobile (US Bundesstaat Alabama) an Delta gehen werden.

Zweiter US-Kunde für die A330neo

Delta gehörte zu den frühen Befürwortern eines A330-Reengining. Sie ist nach Hawaiian Airlines jetzt die zweite US Fluggesellschaft, die mit A330neo in ihrer Flotte plant. Hawaiian hatte einen Auftrag über sechs A350-800 Ende Juli vollständig auf die A330-800neo umgeschrieben.

Die A330neo passe "gut zu Deltas Sicht auf den Markt", attestierte auch Luftfahrtanalyst Richard Aboulafia. "Sie achten eher auf Kapitalkosten als auf Reichweite und haben für die A330neo sicher gute Konditionen bekommen."

Airbus hatte das A330neo-Programm auf der Farnborough Airshow gestartet und will erste Flugzeuge im Jahr 2017 ausliefern. Neue Rolls-Royce Trent 1000-TEN Triebwerke und modifizierte Tragflächen sollen zwölf Prozent Treibstoff sparen.
© Bloomberg, dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus | 21.11.2014 06:37

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Beitrag vom 27.11.2014 - 22:36 Uhr
ich denke das war eine "gesunde" Entscheidung von DELTA.
Hoffentlich kann Airbus ein befriedigendes Ergebnis liefern, dass auch endlich andere US Airlines dem "modernen" EU Fliegern folgen. AA hat dies ja bereits gemacht und so wie man das ueberall sieht sinde diese sehr zufrieden.
Beitrag vom 24.11.2014 - 10:28 Uhr
Kann mir durchaus ein festhalten an der B787-Bestellung vorstellen. Bei über 750 Flugzeugen ist auch eine Nische für das Modell vorhanden.
Nach 2020 dürfte die 787 ihre Kinderkrankheiten los sein. Gerade die große Reichweite mit wenigen Passagieren passt ganz gut zum größeren A350-900.

B767-400 war noch aus der Zeit der Nibelungentreue zu Boeing. Sicher kein schlechtes Flugzeug aber gegen die A330-200 doch die schlechtere Wahl.

Wie bei der 787 dürfte Delta hier ziemlich günstig eingekauft haben als "launch customer". Die 767-400 war der Versuch in die Nähe des A330-200 zu kommen. Bei Delta hat die -400 immerhin 10 Sitze mehr als der kleine A330. Gegenüber dem A330-200 fehlt der 767 aber Reichweite, Take-Off-Performance (langes Heck) und LD3-Container-Paßform. Trotzdem für viele Strecken gut geeignet.

Die 767 hat eine blöde Größe. Mit 7 Sitzen braucht man 2 Gänge aber hat nur ein Sitz mehr Platz als eine 737 oder A320 (vgl. 767-200 und A321). 9 ist ziemlich ideal. Bei 10 Sitzen bekommt man viel totes Volumen über den Passagieren (siehe 777).

Der A350 hat nicht ohne Grund die Maße des ursprünglichen A300 mit 9 Sitzen pro Reihe. Der A300 wurde auf 8 abgespeckt, weil Rolls-Royce keine passenden Triebwerke liefern wollte.

Die Boeing 787 wurde als A330 Konkurrent dummerweise nur leicht größer mit nur 8 Sitzen pro Reihe entworfen. Bis man bei Boeing in Washington gemerkt hat: Ups, kaum wirtschaftliche Vorteile bei 8 Sitzen... Jetzt quetschen viele Fluggesellschaften 9 Sitze pro Reihe rein und das auf Langstrecke!

Deltas A330-900 dürften auch relativ günstig sein, denn der Auftrag von Delta ist die erste feste Bestellung für diesen Jet.
Beitrag vom 21.11.2014 - 13:21 Uhr
Ja gibt schon Gerüchte das Delta mit Boeing über ne Umwandlung in 20-25 B737-9MAX verhandelt..halte das für durchaus nachvollziehbar.
Wichtig ist das man durch die Übernahme von NWA durch Delta an diese als Kunde ran gekommen ist. Delta soll ja von der A330 sehr begeistert sein, und sich schon ärgern das man z.b die B767-400ER überhaupt gekauft hat!
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Kann mir durchaus ein festhalten an der B787-Bestellung vorstellen. Bei über 750 Flugzeugen ist auch eine Nische für das Modell vorhanden.

B767-400 war noch aus der Zeit der Nibelungentreue zu Boeing. Sicher kein schlechtes Flugzeug aber gegen die A330-200 doch die schlechtere Wahl. Hat ja auch nur 2 Airlines als Kunden gegeben.

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2014 13:22 Uhr bearbeitet.


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