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Emirates erster A380 hat seit Juni 2008 auf rund 3.000 Flügen über 20 Millionen Kilometer zurückgelegt und dabei rund 1,2 Millionen Fluggäste befördert.
In den ersten zwölf Tagen haben zwei Ingenieurteams der Emirates Technik im 24-Stunden Einsatz den gesamten Innenbereich des Doppeldeckers bis auf den Metallrumpf auseinander genommen und im Anschluss jedes Bauteil auf Abnutzung und Beschädigungen überprüft. Laut Emirates wurden dabei allein in Kabine und Cockpit über 1.600 Baugruppen inspiziert und wo nötig ersetzt.
Im Außenbereich wurden auch die äußeren Triebwerksaufhängungen abgebaut und überprüft. Jede Aufhängung muss das enorme Triebwerksgewicht von 6,7 Tonnen tragen.
Erster 3C-Check eines Airbus A380 von Emirates, © Emirates
Während der letzten zwei Wochen wurde das Flugzeug wieder zusammen gebaut und auf umfangreichen Testflügen überprüft, bevor es auf der Strecke von Dubai nach Brisbane und Auckland wieder zum Einsatz kam.
In einer Aussendung der Airline hob Colin Disspain, Chef der Emirates Technik, die Besonderheiten des Betriebs der Maschine unter Wüstenbedingungen hervor. Hohe Temperaturen und Sand würden einen deutlich höheren Wartungsaufwand erfordern, dazu müssten auch Teile, die sonst nur gereinigt werden, viel öfter getauscht werden als gewöhnlich.
Emirates betreibt eine A380 Teilflotte mit inzwischen 55 Flugzeugen.
© aero.at | Abb.: Emirates | 21.11.2014 13:55
Kommentare (5) Zur Startseite
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Kenn mich da nicht so aus, hab nur mal auf die Schnelle in Wikipedia gekuckt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrzeug-Instandhaltung#D-Check
Dieser Beitrag wurde am 01.12.2014 18:41 Uhr bearbeitet.
vielleicht interessant:
'The first A380 delivered to Emirates completes a 3C-Check, the largest maintenance check on any aircraft.'
emirates