LCC in Asien
Älter als 7 Tage

AirAsia und Tata Group planen neue Airline für Indien

AirAsia Airbus A320 mit Sharklets
AirAsia Airbus A320 mit Sharklets, © Airbus S.A.S.
NEU DELHI - Der malaysische Billigflieger AirAsia und die indische Tata Group planen eine neue Regionalfluglinie auf dem Subkontinent.

Wenn alle Genehmigungen vorlägen, könnten die Geschäfte bis zum Ende des Jahres aufgenommen werden, sagte AirAsia-Chef Tony Fernandes dem indischen Nachrichtensender NDTV am Donnerstag.

Es wäre der erste Einstieg eines ausländischen Investors bei einer indischen Fluglinie, seit die Regierung in Neu Delhi im vergangenen September den Markt weiter öffnete. AirAsia hatte am Mittwoch der malaysischen Börse bekanntgegeben, die maximal möglichen 49 Prozent an der neuen Fluggesellschaft halten zu wollen. Das Joint Venture plant, von der südindischen Stadt Chennai aus zu operieren und indische Zentren außerhalb der großen Metropolen anzufliegen.

Das Passagieraufkommen in Indien wird sich nach Schätzungen der Regierung bis zum Jahr 2021 auf jährlich 159 Millionen Fluggäste verdreifachen. Die indischen Fluggesellschaften haben allerdings gerade einen desaströsen Preiskampf hinter sich.

Die staatliche Air India brauchte im vergangenen Jahr Milliardenhilfen, und die Flugzeuge von Kingfisher müssen seit Oktober auf dem Boden bleiben. Die Airline Etihad aus Abu Dhabi führt derzeit Gespräche über einen Einstieg bei der indischen Fluggesellschaft Jet Airways.
© dpa-AFX | 21.02.2013 14:56


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden