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Lion Air sei mit dieser historischen Bestellung zugleich Erstkunde der 737-9 MAX geworden, sagte Gründer und Lion Air-Chef Rusdi Kirana in Singapur. Neben den 230 verbindlich bestellten Flugzeugen könne sein Unternehmen weitere 150 737 über Optionen abrufen. Lion Air und Boeing hatten die Anbahnung des Megaauftrags bereits im vergangenen November bekannt gemacht.
Nach eigenen Angaben ist Lion Air inzwischen Marktführer auf indonesischen Inlandsrouten. Kirana denkt aber auch über Langstrecken nach. Lion Air prüfe hierfür eine Bestellung von etwa zehn Boeing 787 oder Airbus A330, zitiert "Reuters" den Manager.
Ihre Pläne für einen milliardenschweren Börsengang noch im laufenden Jahr hat Lion Air angesichts des ungünstigen Umfelds an den Finanzmärkten hingegen vorerst auf Eis gelegt.
ALAFCO bestellt 35 A320neo nach
Die ab 2017 verfügbare 737 MAX ist Boeings Antwort auf die A320neo, mit der Airbus im vergangenen Jahr mehr als 1.000 Aufträge einsammelte. Beide Konzepte sollen mit neuen Triebwerken deutlich effizienter fliegen als die aktuellen Serien.
Airbus will die A320neo im Oktober 2015 einführen. Die Produktion ist bereits jetzt über Jahre ausverkauft. Im Rennen um verfügbare Liefertermine stockte der kuwaitische Flottenfinanzierer ALAFCO am Dienstag seinen Auftrag um 35 auf 85 Flugzeuge auf, wie Airbus bekannt gab. ALAFCO hatte erst vor drei Monaten auf der Airshow von Dubai 50 A320neo bei den Europäern bestellt.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 14.02.2012 09:05
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