Zuversicht
Älter als 7 Tage

Lufthansa Cargo weitet Frachtkapazitäten aus

Lufthansa Cargo
Lufthansa Cargo, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2012 weitet die Frachtfluggesellschaft Lufthansa Cargo in diesem Jahr ihr Angebot vorsichtig aus. Spätestens für die zweite Jahreshälfte rechne man mit einer spürbaren Nachfrageerholung, teilte die Lufthansa-Tochter am Donnerstag in Frankfurt mit. Die Kapazität solle im niedrigen einstelligen Prozentbereich "zwischen ein und zwei Prozent" angehoben werden, kündigte Vorstandschef Karl Ulrich Garnardt an.

Im vergangenen Jahr hatte Lufthansa Cargo 8,2 Prozent weniger Frachtraum angeboten und unter dem Strich auch 8,5 Prozent weniger Luftpost und Fracht um die Welt geflogen. Der Umsatz ging um 8,7 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro zurück. Der bereits berichtete operative Gewinn sackte um über die Hälfte auf 104 Millionen Euro. Diese Marke soll 2013 wieder übertroffen werden.

Vorsichtig äußerte sich Garnardt zur weiteren Entwicklung der Flotte. Im Herbst werden die ersten beiden von fünf bestellten Boeing 777 ausgeliefert. Man werde jeweils kurzfristig entscheiden, ob damit die Flotte ausgebaut oder ein älterer MD11-Jet ausgemustert wird.

Die 777 sei der leistungsfähigste Frachter seiner Klasse und stärke mit dem geringen Verbrauch die Effizienz der Fluggesellschaft.
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 21.03.2013 15:32

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.03.2013 - 09:13 Uhr
Eine Umsatzsteigerung von ein Prozent bis zwei Prozent wäre bei 100 prozentiger Auslastung vielleicht ein Schaffen von neuen Kapazitäten....
in der augenblicklichen Situation heisst das doch nur, dass man glaubt, dass das Niveau gehalten werden kann und man am Jahresende wohl ein positives Delta im Vergleich zum Vorjahr bei Umsatz, Gewinn vermelden wid.


Dieser Beitrag wurde am 22.03.2013 11:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.03.2013 - 09:11 Uhr
Sprechen wir zur besseren Unterscheidung mal von der max. Kapazität. Die läge darin das alle Frachtflieger voll beladen (analog auch Unterflurkapazität) ständig in der der Luft (oder anders gesprochen im Einsatz) sind. Das ist mehr theoretisch zu betrachten denn das wird wohl nie der Fall sein.

Im Text heißt es sie weitet ihr Angebot vorsichtig aus. Die Kapazität im Unterflur ist auf Linienflügen zwangsläufig ja immer vorhanden und steigt automatisch mit neuen Verbindungen. Was die Frachter betrifft wird es wohl regelmäßige Dienste geben und zusätzlich können freie Kapazitäten bei Nachfrage mit Sonderflügen bedient werden. Welche Maßnahmen LH mit Angebotsausweitung meint ist nicht klar definiert. Mehr Regeldienste oder ein reiner Ersatz von MD11 durch die 2 neuen größeren B777F sind da auch denkbar. Also 1-2% sind da eigentlich keine große Veränderung. Die Nachricht ist kaum mehr als heiße Luft.

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2013 09:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.03.2013 - 02:43 Uhr
Mir scheint wir haben eher unterschiedliche Auffassungen von den Begriffen "Auslastung" und "Kapazität"...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden