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Damit bietet Austrian nach Nordamerika nun wöchentlich 26 Abflüge zu vier Zielen. Neben Chicago fliegt Austrian jeweils täglich mit Washington IAD einen weiteren United-Hub an, sowie den Air Canada-Hub Toronto und New York JFK. New York wird gegenwärtig mit einer Boeing 777-200ER bedient, alle anderen Ziele mit Boeing 767-300ER.
Chicago ist bei Austrian ein bereits seit Frühjahr 1992 bedienter Traditionsmarkt, der in der Vergangenheit vor allem vom eigenen Zubringergeschäft geprägt war. Der ürsprünglich im Codeshare mit SAS über Kopenhagen betriebene Dienst wurde 2001 eingestellt und im Jahr 2007 als Nonstop-Dienst wiederaufgenommen. Im Zuge der Wirtschaftskrise wurden die Chicago-Flüge nur ein Jahr später erneut eingestellt.
Die jetzige Wiederaufnahme folge grundlegenden Veränderungen in den Rahmenbedingungen, erklärte AUA-Sprecher Wilhelm Baldia gegenüber aero.at. "Im Juli 2011 sind wir dem transatlantischen Joint Venture von Lufthansa, United Airlines und Air Canada beigetreten. Damit können wir die Vertriebskraft aller teilnehmenden Airlines nutzen. Wir haben durch dieses Bündnis Zugang zu wichtigen Firmenkunden, die wir sonst nicht hätten", so Baldia in einer e-Mail.
Dies hätte Austrians Marktposition auf den Transatlantikflügen deutlich gestärkt. Die Rückkehr nach Chicago sei eine konsequente Weiterentwicklung ihrer erfolgreichen Nordamerika-Strategie. Dies werde auch durch die aktuelle Buchungslage bestätigt, wie Austrian CCO Karsten Benz kürzlich vor Journalisten betonte. Demnach seien im August bereits einige Flüge vollständig ausgebucht.
© aero.at | 17.05.2013 13:26
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