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Boeing baut erste 787-9, Airbus schaltet A350-Triebwerke an

Erste Boeing 787-9
Erste Boeing 787-9 - ZB001, © Boeing
A350 XWB
Airbus A350 XWB - erster Triebwerkslauf, © Airbus

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EVERETT - Die Flugzeugbauer Boeing und Airbus meldeten über das Wochenende Fortschritte in ihren Programmen 787 und A350 XWB. Im Stammwerk Everett (Washington) hat Boeing am 30. Mai mit der Endmontage der ersten 787-9 (ZB001, LN126) begonnen. Der um sechs Meter auf 290 Sitze verlängerte Dreamliner werde im zweiten Halbjahr erstmals fliegen, teilte Boeing mit. Die erste 787-9 werde Anfang 2014 an Air New Zealand übergeben.

"Unsere Programmpartner haben die 787-9 Sektionen termingerecht oder sogar schon früher als vereinbart geliefert", schreibt Boeing Marketingvorstand Randy Tinseth in seinem Blog. Boeing wird zunächst drei 787-9 für die Flugerprobung bauen.

Dem Hersteller liegen für das Flugzeug 355 Aufträge vor, die sich auf 20 Kunden verteilen. Auf die -9 entfielen rund 40 Prozent des aktuellen Auftragsbestands im 787-Programm. Durch ein höheres Abfluggewicht kann der Jet mehr Treibstoff tanken und ermöglicht eine um 300 Meilen größere Reichweite als die 787-8.

Seattle dürfte bald auch den Start seines dritten 787-Modells offiziell bekannt geben. Ende Mai gab sich Singapore Airlines mit einem Auftrag über 30 Flugzeuge als Erstkunde der 787-10X zu erkennen. Die -10X soll später 350 Passagiere um die Welt fliegen. Singapore Airlines erwartet das Flugzeug 2018 in ihrer Flotte.

Weitere 787-10X dürften gegen Ende des Jahrzehnts auch bei British Airways in Dienst gehen - deren Dachkonzern IAG übte kürzlich 18 Optionen für 787 aus. Dem Vernehmen nach erteilte die Airline Boeing bei diesem Geschäft Aufträge für den ultralangen Dreamliner. IAG und Boeing dürften aber noch bis zur Pariser Luftfahrtmesse in zwei Wochen mit einer offiziellen Bestätigung hierfür warten.

Airbus lässt A350-Triebwerke an


Am Messeflugplatz Le Bourget werden die Amerikaner direkt auf ihren europäischen Rivalen Airbus treffen, der gerade die erste A350-900 fertig montiert hat. Ein Überflug der A350 XWB könnte das Highlight der diesjährigen Paris Airshow werden. Am Wochenende schaltete Airbus in Toulouse die Rolls-Royce Trent XWB-84 Triebwerke des Flugzeugs erstmals an.

"Dies ist ein Teil der Vorbereitungen auf den Erstflug", schreibt der Hersteller in einer am Sonntag ausgesandten Unternehmensmeldung. Die Rolls-Royce-Antriebe werden mit einem Durchmesser von 118 Zoll und je 84.000 Pfund Schubleistung für ordentlich Wind hinter der A350 XWB sorgen. Vor seiner Verwendung an der MSN001 wurde das Triebwerk bereits in der Luft an einer A380 gestestet.
© aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 03.06.2013 09:02

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Beitrag vom 04.06.2013 - 12:05 Uhr
F WXWB war heute schon kurz auf FR24 zu sehen

Airline: Airbus
Flight: FWXWB
Aircraft: Airbus A350-941 (A359)
Reg: F-WXWB
Speed: 19 kt (35 km/h, 22 mph)
Track: 33°
Hex: 38A6FB
Squawk: 0000
Pos: 43.6146 / 1.3667
Radar: F-LFBO1
Beitrag vom 04.06.2013 - 10:53 Uhr
Die A350 ist gästern schon aus eigener Kraft gerollt.....nicht mehr lange dann gehts los !
Beitrag vom 04.06.2013 - 10:49 Uhr
Thx!
Sieht doch gut aus.
Das Ding "lebt" und bald kommen sicher die Roll und RTO-Tests.


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