Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Südumfliegung bereitet Piloten Probleme

Verwandte Themen

RAUNHEIM - Die aus Lärmschutzgründen eingeführte Südumfliegung am Frankfurter Flughafen macht den Piloten Probleme. Deshalb will die Deutsche Flugsicherung (DFS) spätabends nicht mehr von der Startbahn West starten lassen, sondern nur noch von der nördlichen Zentralbahn.

Betroffen seien in der Stunde vor dem Beginn des Nachtflugverbots um 23.00 Uhr zehn Abflüge von der Startbahn West, sagte DFS-Sprecher Axel Raab am Mittwoch in Raunheim. Ziel sei es, den Engpass am späten Abend zu beseitigen und alle Flugzeuge rechtzeitig in die Luft zu bringen. Die Verlagerung der Starts auf die nördliche Startbahn würde Gebieten westlich des Flughafens mehr Lärm bringen.

Die Südumfliegung wurde für Maschinen mit Ziel im Norden eingeführt, um Regionen im Westen des Flughafens zu entlasten. Maschinen fliegen dafür nach dem Start zunächst eine weite Südkurve, um erst danach in größerer Höhe nach Norden abzudrehen. Es habe sich herausgestellt, dass einige Piloten die Kurve zu weit fliegen und damit auf Kollisionskurs zu startenden Maschinen von der Startbahn West geraten könnten.

Raab stellte den DFS-Vorschlag am Mittwoch der Frankfurter Fluglärmkommission (FLK) vor. Dieses beratende Gremium habe dazu kein Votum abgegeben, sagte FLK-Vorsitzender Thomas Jühe. Die Mehrheit der Kommission sei sich aber einig, dass es spätabends so wenig Flüge wie möglich geben solle.
© dpa | 26.06.2013 16:33

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.06.2013 - 18:54 Uhr
Das könnte unter anderem daran liegen, dass die Startbahn West (RWY 18) häufiger wegen zu viel Rückenwind ganz geschlossen wird. Das hier angesprochene Abflugverfahren von der 25C ist in der Tat bei hohen Startgewichten und dementsprechend hohen Geschwindigkeiten für manche Flugzeugmuster ein Problem...
Beitrag vom 26.06.2013 - 21:58 Uhr
Schwer zu verstehen warum man mit einer Bahn mehr Flexibilität haben soll als mit zwei Bahnen und warum dann eigentlich nicht gleich nur von der Startbahn West operiert wird, und ausgerechnet der bereits jetzt leidende Westen erneut belastet wird, nachdem er doch für Spätflüge entlastet schien. Der kleine Schlenker über die Startbahnwest für Flüge nach Nord dürfte für Piloten weniger anspruchsvoll sein als von der Nordbahn erst nach Süd zu schwenken und dann wieder 180 Grad nach Norden. Das ganze hört sich für mich eher umplausibel an, oder hier fehlen noch andere Begründungen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden