"Bloomberg"
Älter als 7 Tage

Airbus-Chef: Bis zu 1.000 neue Aufträge in diesem Jahr

Airbus
Airbus, © Airbus

Verwandte Themen

PARIS - Airbus glaubt weiter an den ungebrochenen Boom bei den Flugzeugbestellungen. Die EADS-Tochter erwartet nun bis Jahresende 800 bis 1.000 Aufträge, wie Airbus-Chef Fabrice Bregier in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag sagte. Bisher hatte Airbus mit 800 Bestellungen gerechnet. Bregier bekräftige auch das Auslieferungsziel für den A380: 25 Großraumflieger sollen bis Ende des Jahres den Kunden übergeben werden.

Im ersten Halbjahr hat Airbus mehr Flugzeuge ausgeliefert, teilte der Flugzeugbauer am gestrigen Mittwoch mit. Die Auslieferungszahl sei um sechs Prozent auf 295 Stück gestiegen. Spitzenreiter war dabei das Mittelstreckenflugzeug A320 mit 171 ausgelieferten Flugzeugen.

Sorgen bereitet dagegen nach wie vor der A380. Hier wurden in den ersten sechs Monaten nur acht Stück ausgeliefert - das waren zwei weniger als im ersten Halbjahr 2012. Der neunte A380 wurde heute an British Airways übergeben.

Bei den Bestellungen konnte Airbus mit netto 722 deutlich mehr verbuchen als vor einem Jahr - damals war allerdings eine wichtige Luftfahrtmesse erst im Juli, so dass die Zahlen schlecht vergleichbar sind. In diesem Jahr fand mit der Messe Le Bourget eine wichtige Luftfahrtschau schon im Juni statt. Dort hatte Airbus 758 verbindliche Aufträge und Kaufabsichten erhalten.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus | 04.07.2013 15:30

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.07.2013 - 15:01 Uhr
@Mik: Dein Wort in Gottes Ohr!
Beitrag vom 10.07.2013 - 14:14 Uhr
Da mach dir mal keine sorgen in den nähsten 20 Jahre wird da noch viel passieren...ich glaube das Airbus am "Ende" 800-1000 Stück absätzen kann....!
Du dazu brauch es Gott nich zu bemühen....Kate...!!
Es wird na in ca 10 Jahren ein "neues Triebwerk" geben und die A380 wird auch immer weiter entwickelt...und die -900 wird bestimmt mitte des nähsten Jahrzehnts auch kommen.

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2013 15:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.07.2013 - 12:59 Uhr
Sorgen bereitet der A380 nicht was die geplanten Auslieferungen betrifft... eher die erhofften "Neu-Bestellung" um irgendwann mal auf die ca. 420 Maschinen bis zum Break-Even zu kommen.
Produktionstechnisch ist dieses Jahr alles im Soll und nach Plan:

Auslieferungen für 2013:

0x JAN
2x FEB
2x MRZ
0x APR
2x MAI
2x JUN
1x JUL
3x AUG
3x SEP
4x OKT
4x NOV
3x DEZ


Dieser Beitrag wurde am 10.07.2013 13:01 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden