Patenschaften
Älter als 7 Tage

EADS-Vorstände halten kurzen Draht in Kernmärkte

EADS-Manager Enders, Bregier und Leahy
EADS-Manager Enders, Bregier und Leahy, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

PARIS - Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS will laut einem Pressebericht nach der Neuordnung der Aktionärsstruktur nun seinen Vorstand für wichtige Regionen in die Verantwortung nehmen. Wie die "Welt" (Dienstag) aus Unternehmenskreisen erfuhr, hat Konzernchef Tom Enders deshalb die Vorstandsmitglieder auf einer Sitzung in der vergangenen Woche beauftragt, eine Art Patenschaft für einzelne Kernmärkte zu übernehmen.

"Um EADS 2.0 zu schaffen, hat Enders einige seiner Vorstandskollegen mit der Verantwortung für länderspezifische Entwicklungen und Strategien betraut", sagte ein Manager der Zeitung. "Sie werden die lokalen Teams unterstützen und EADS bei entsprechenden Anlässen repräsentieren." So solle Airbus-Chef Fabrice Brégier die Verantwortung für China übernehmen.

EADS durchläuft derzeit die umfassendste Neuordnung seit der Gründung im Jahr 2000. Nach der geplatzten Fusion zwischen der Airbus-Mutter EADS und dem britischen Rüstungskonzern BAE Systems wurde im vergangenen Dezember eine Auflösung des bisher gültigen Aktionärspakts beschlossen. Künftig beschränkt sich der Anteil der drei Eignerstaaten Deutschland, Frankreich und Spanien auf 28 Prozent.

Angetrieben wurde der Umbau der Eignerstruktur von dem Bestreben des Autobauers Daimler und des französischen Medienkonzerns Lagardère, als Großaktionäre von EADS auszuscheiden. Enders hatte bereits angekündigt, die Strategie des Konzerns auf den Prüfstand zu stellen.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 07.05.2013 11:07


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden