Paris Air Show 2013
Älter als 7 Tage

EADS denkt über Abspaltung einzelner Rüstungssparten nach

Airbus A400M auf der PAS 2013
Airbus A400M auf der PAS 2013, © aero.de

Verwandte Themen

PARIS - Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS erwägt die Abtrennung von Teilen des Rüstungsgeschäft. "Wir werden sicher sehr genau hinschauen, welches Geschäft wir weiter betreiben sollten im Hinblick auf Rentabilität und Marktperspektive und welches Geschäft möglicherweise in einem Joint Venture oder unter anderer Eigentümerschaft eine bessere Zukunft haben könnte", sagte Konzernchef Tom Enders der "Welt" (Mittwochausgabe).

EADS war im vergangenen Jahr am politischen Widerstand mit dem Plan gescheitert, mit dem britischen Rüstungsunternehmen BAE Systems zu fusionieren. Daraufhin hatte Enders angekündigt, die Konzernstrategie zu überprüfen.

Dass er langfristig wieder Fusionspläne mit BAE Systems aus der Schublade holen wird, schloss der EADS-Chef nicht aus. "Sag niemals nie - das ist doch völlig klar in der Geschäftswelt, aber erwarten Sie in absehbarer Zeit keine Initiative in dieser Richtung."

Eine Aufgabe des Verteidigungsgeschäfts plant Enders nicht. "Unser Verteidigungsgeschäft ist mit zwölf Milliarden Euro Umsatz das größte in Europa. Wir sind sehr gut positioniert mit den großen Luftfahrtprojekten, auch für die Neuorientierung der meisten Streitkräfte, bei denen etwa Lufttransport selbst in Zeiten von Budgetengpässen auch in Zukunft stark nachgefragt sein wird", sagte er. Aber es werde überlegt, ob und wie das Verteidigungsgeschäft stärker konsolidiert werden könnte.

Handlungsbedarf sieht Enders vor allem bei Marine- und Landsystemen. Dort sei bisher relativ wenig passiert. "Auch beim Eurofighter sehe ich eine Notwendigkeit für mehr industrielle Integration."
© dpa-AFX | Abb.: aero.de | 19.06.2013 09:05


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden