Airbus Mobile
Älter als 7 Tage  

Erste amerikanische A320 absolviert Erstflug

Spirit Airbus A320 startet in Mobile zu Testflug
Spirit Airbus A320 absolviert Testflug in Mobile, © Airbus

Verwandte Themen

MOBILE - Die erste A320, die in den Produktionshallen in Alabama gefertigt wurde, hat ihren Jungfernflug erfolgreich abgeschlossen.

Vom Mobile Aeroplex in Brookley ist das Flugzeug zu einem vierstündigen Testflug gestartet, bei dem die Bordsysteme, Triebwerke und die Leistung getestet wurden. Der US-Standort des Flugzeugherstellers kann drei Modelle der A320-Familie produzieren: die A319, die A320 und die A321.

Seit der Inbetriebnahme des Werkes 2015 wurden 36 Flugzeuge ausgeliefert. Alle bisherigen Lieferungen bestanden aus dem Typ A321. Der Erstflug der A320 ist daher ein wichtiger Meilenstein für die Amerikaner.

Derzeit liegen Airbus 13.241 Bestellungen für die A320-Familie vor. 7.696 Flugzeuge konnten bereits an 297 Kunden ausgeliefert werden.
© FLUG REVUE - sta | 17.08.2017 17:02

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.08.2017 - 11:27 Uhr
wird der Airbus in Alabama gefertigt oder nur assembliert?

Kommen die Teile also aus den USA oder werden die aus Übersee importiert?

Genau wie bei Airbus China werden die Großeile per Seefracht geschickt und dort nur zusammengebaut. Ein Unterschied besteht. In den USA ist das zu 100% eine Airbustochter während es in China eine eigenständige Firma ist an der Airbus zu (glaube ich) 51% beteiligt ist.

Nach Montage wird in China deshalb ein Flugzeug wieder an Airbus übergeben da ja Airbus und nicht die Montagefirma der Garantiegeber und Geldempfänger ist. Das könnte in den USA anders geregelt sein.

Beitrag vom 21.08.2017 - 10:47 Uhr
wird der Airbus in Alabama gefertigt oder nur assembliert?

Kommen die Teile also aus den USA oder werden die aus Übersee importiert?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden