HAMBURG - Der zweite A320neo Prototyp, die MSN6286, wird in Kürze fliegen, hieß es am Montag von Airbus.
Das F
lugzeug zeigte sich vergangene Woche mit PW1127G Triebwerken und seiner Testkennung D-AVVA am Airbus-Werk Hamburg, wo es gebaut wurde.
Insgesamt sind rund 3.000 Flugstunden bis zur Zulassung vorgesehen, für die vier A320neo und je zwei A319neo und A321neo mit beiden Antriebsvarianten eingesetzt werden.
Die Variante mit Pratt & Whitney-Triebwerk soll bis Jahresende zugelassen sein, für den alternativ angebotenen CFM LEAP-1A-Antrieb peilt Airbus die Zulassung bis Juni 2016 an.
Der Erstflug der A320neo fand am 25. September 2014 in Toulouse statt.
© aero.de | 23.03.2015 14:45
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de
registrieren oder
einloggen.
Beitrag vom 25.03.2015 - 14:02 Uhr
Der 2. Prototyp (D-AVVA) wurde heute morgen doch direkt nach TLS geflogen...
hätte mich auch gewundert wenn der in HH geblieben wäre, da ja sonst auch alle Tests und die Testabteilung in TLS sind.
Beitrag vom 24.03.2015 - 09:15 Uhr
Laut aktuellen Gerüchten verfehlt das Leap Treibwerk wohl die Spezifikationen ganz ordentlich:
http://aeroturbopower.blogspot.de/2015/03/cfm-leap-1b-missing-sfc.html
Beitrag vom 23.03.2015 - 20:38 Uhr
Weiß jemand, ob der Flug dann direkt nach Toulouse geht?
Da es sich bei der zweiten NEO um eine A320 mit deutscher Kennung handelt, wird sie wohl auch in HH stationiert bleiben und hier die ihr zugeteilten Tests machen.
Kommentare (5) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
hätte mich auch gewundert wenn der in HH geblieben wäre, da ja sonst auch alle Tests und die Testabteilung in TLS sind.
http://aeroturbopower.blogspot.de/2015/03/cfm-leap-1b-missing-sfc.html
Da es sich bei der zweiten NEO um eine A320 mit deutscher Kennung handelt, wird sie wohl auch in HH stationiert bleiben und hier die ihr zugeteilten Tests machen.