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Die von General Electric und Pratt & Whitney gemeinsam entwickelte GP7200 befindet sich bislang an A380 vom Emirates und Air France im Flugdienst. Der Antrieb wird neben den Rolls-Royce Trent 900-Sets für das A380-Programm angeboten. Nächster Betreiber des Engine Alliance-Antriebs wird Korean Air, die im Juni ihre A380-Flüge aufnimmt.
Etihad Airways baut ihre Langstreckenflotte mit einem Mix aus Airbus- und Boeing-Fluggerät auf. Die Fluggesellschaft hatte in diesem Monat ihren Auftragsbestand bei Boeing aber umgestellt: aus einem Etihad-Auftrag über 35 787-9 wurden mit der letzten Aktualisierung der Boeing-Absatzbilanz vier Flugzeuge gestrichen. Zeitgleich buchte Boeing neue Aufträge der Fluggesellschaft für drei 777 ein.
Etihad Airways hat frühe Lieferpositionen für die 787-9 belegt. Nach den jüngsten Verzögerungen im 787-Programm erwartet der Middle East Carrier den Lieferbeginn seiner Flugzeuge jetzt im vierten Quartal 2014. Erster Betreiber einer 787-9-Flotte wird zuvor Air New Zealand.
Boeing hat seinen Auftragsbestand im 787-Programm in der vergangenen Woche um netto acht Flugzeuge nach unten korrigiert. Zeitgleich kündigte Hong Kong Airlines an, alsbald 30 787-9 und zwei 787-8 VIP zu bestellen.
© aero.de | 14.03.2011 09:10
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