Neuer Airline-Gigant
Älter als 7 Tage

Richter genehmigt Fusion von American Airlines und US Airways


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2174
American Airlines Chef Tom Horton
American Airlines Chef Tom Horton, © American Airlines

Verwandte Themen

Unternehmenssitz
Dallas, Texas
Vorstandschef
Doug Parker
Umsatz auf Basis 2012
38,7 Milliarden US Dollar
Allianz
oneworld
Flottenstärke
1.500 Flugzeuge
davon Mainline
948 Flugzeuge
Tägliche Flüge
6.700
Passagierzahl auf Basis 2012
190 Millionen
Mitarbeiter
120.000
davon Piloten (Mainline)
12.600
davon Flugbegleiter (Mainline)
23.300
NEW YORK - American Airlines und US Airways sind ihrer Fusion ein Stückchen näher gekommen. Ein New Yorker Richter hat am Mittwoch dem Zusammenschluss seinen Segen gegeben. Das Okay war notwendig, weil die American-Muttergesellschaft AMR insolvent ist. Das geplante Zusammengehen mit der kleineren US Airways stellt den Neustart dar. Die beiden Fluggesellschaften hatten ihre Fusion im Februar verkündet und wollen sie bis zum dritten Quartal durchziehen.

Es entsteht dabei die neue Nummer eins am Himmel mit mehr als 1500 Flugzeugen und einem Jahresumsatz von annähernd 39 Milliarden Dollar (30,5 Mrd Euro). Die neue Gesellschaft wird den Namen American Airlines tragen.

Nicht genehmigt hat der Richter zunächst das Abfindungspaket für American-Chef Tom Horton, der zugunsten von US-Airways-Lenker Doug Parker auf die Führung der Gesamtgesellschaft verzichtet. Er wird stattdessen Vorsitzender des Verwaltungsrats, des obersten Firmengremiums. Es geht um rund 20 Millionen Dollar.

American Airlines ist nach Passagierzahlen die drittgrößte Fluggesellschaft der Vereinigten Staaten, US Airways ist die Nummer fünf. Zusammengenommen verdrängen sie die ebenfalls aus einer Fusion hervorgegangene United Continental vom Spitzenplatz.

Durch den Zusammenschluss hätten die Gläubiger größere Chancen, ihr Geld zu bekommen, hatte American-Chef Horton versprochen. Er muss aber noch einen genauen Plan vorlegen, wie genau der Neustart aussehen soll. Fest steht bislang: Die American-Anteilseigner werden 72 Prozent an der gemeinsamen Gesellschaft halten.
© dpa | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 28.03.2013 06:23


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden