Airlines
Älter als 7 Tage

US-Bundesstaaten prüfen Megafusion

American Airlines Boeing 767-300
American Airlines Boeing 767-300, © Ingo Lang

Verwandte Themen

FORT WORTH - Die Justizministerien von 18 US-Bundesstaaten wollen die geplante Fusion zwischen American Airlines und US Airways zur größten Airline der Welt prüfen.

Dabei werde die kartellrechtliche Prüfung vom Bundesstaat Texas angeführt, teilte ein Sprecher des texanischen Justizministeriums per E-Mail am Montagabend mit. Details über das weitere Vorgehen wollte er aufgrund einer Vereinbarung mit den Fluggesellschaften nicht nennen. Der Zusammenschluss beider Airlines wird vom US-Justizministerium auf eine mögliche Monopolstellung im Markt überprüft.

Die Bundesstaaten fürchten, dass die Fluggesellschaften nach einer Fusion die Zahl der Anschlussflüge reduzieren könnten, um so Kosten einzusparen, sagte eine mit der Sache vertraute Person der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Zudem wollen die Staaten sicherstellen, dass die neue American Airlines den Washingtoner Flughafen Reagan National Airport nicht als Drehkreuz nutze. Dies würde die Zahl der Flüge von Regionalflughäfen zur Hauptstadt verringern.

Die zur AMR Corp gehörende American Airlines wollte die Prüfung durch die Bundesstaaten nicht kommentieren. Auch die kleinere US-Airways wollte sich zu den Vorgängen nicht äußern. Die beiden Unternehmen hatten im Februar ihre Fusionspläne bekannt gegeben.
© dpa-AFX | 02.07.2013 10:07


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden