Winter 2013/2014
Älter als 7 Tage

Germania fliegt von Erfurt nach London

Germania Airbus A319
Germania Airbus A319, © Flughafen Lübeck
BERLIN - Die Berliner Fluggesellschaft Germania wird ihre Ziele von Erfurt im Winter um eine Verbindung nach London ausbauen. Die britische Hauptstadt werde von Ende November an ins Programm genommen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Der Airport Gatwick südlich der Metropole stehe dann zweimal wöchentlich - montags und freitags - auf dem Flugplan. Germania hatte kürzlich angekündigt, dass das Unternehmen sein Angebot an Flügen von Thüringen ausbauen und dafür ein Flugzeug in Erfurt stationieren wird.

Das Vertrauen in den Standort sei gestiegen, erklärte Thüringens Verkehrsminister Christian Carius (CDU). Er verwies auf die Finanzierungszusage des Landes für den Flughafen bis 2016.

Germania setzt nach Angaben der Geschäftsführung im Gegensatz zu Wettbewerbern kleinere Maschinen mit in der Regel 150 Plätzen ein, die auch Starts von Flughäfen wie Erfurt wirtschaftlich machten. Nach dem Auftakt mit nur zwei Strecken im Winter 2012 würden nun sieben Strecken, darunter Madeira, mehrere Kanaren-Inseln oder Hurghada in Ägypten, im Winterflugplan stehen.

Die Passagierzahlen am Erfurter Flughafen waren nach dem Rückzug von Air Berlin eingebrochen. 2012 wurden nur noch 186 000 Fluggäste abgefertigt; einige Jahre zuvor waren es noch bis zu 400 000. 2013 sollen es wieder mehr als 200.000 sein, hatte das Management der Flughafengesellschaft prognostiziert.
© dpa-AFX | 07.06.2013 08:31


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden