Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Embraer entwickelt sparsamere E-Jet-Version

Embraer E190
E190, © Embraer

Verwandte Themen

PARIS - Angesichts des Markterfolgs der neuen sparsamen Mittelstrecken-Jets Airbus A320neo und Boeing 737-MAX verzichtet der brasilianische Hersteller Embraer vorerst auf die Entwicklung eigener Flugzeuge in diesem Segment. Er will jedoch seine zweistrahligen Regionalflugzeuge der E-Klasse (E175, E190 und E195) ebenfalls als sparsamere G2-Version auf den Markt bringen, wie der zuständige Zivilluftfahrt-Manager Paulo Cesar Silva am Dienstag in Paris sagte.

"Die G2 wird sehr sparsam sein, aber nicht in direkter Konkurrenz zu Airbus oder Boeing stehen", sagte der Brasilianer. Ziel sei gegenüber heutigen Modellen ein um 15 bis 18 Prozent reduzierter Verbrauch. Die Wahl der Triebwerke und die Frage einer möglicherweise neuen Flügelentwicklung sei noch unklar. Der Programmstart ist zum Jahreswechsel, die Markteinführung 2018 geplant. In der Zwischenzeit würden die bestehenden Modelle jedoch bereits ebenfalls schon auf sparsameren Verbrauch getrimmt.

Silva erwartet für die insgesamt vier Versionen der E-Klasse vor allem vom nordamerikanischen Markt Wachstumsimpulse. Nach seinen Angaben ist Embraer im Segment der 60 bis 120 Sitze fassenden Regionaljets Marktführer, vor der kanadischen Bombardier sowie Airbus und Boeing. Insgesamt hat Embraer 1.063 Bestellungen und 689 Kaufabsichtserklärungen für seine Regionalflieger erhalten.

Im Juli soll ein neues Montagewerk in portugiesischen Evora in Betrieb genommen werden, betonte Embraers Europa-Chef Luiz Fuchs. Der auch in China aktive Flugzeughersteller beschäftigt weltweit 17.000 Mitarbeiter. Allein am neuen taktischen Militärtransporter KC-390, der 2016 auf den Markt kommen soll, arbeiten rund 800 Mitarbeiter. Silva ging am Rande auch auf ein Kooperations-Abkommen mit dem US-Konzern Boeing ein. Es erstreckt sich demnach vor allem auf Ingenieurleistungen wie die Entwicklung von Bio-Treibstoff für die Luftfahrt.
© dpa-AFX | 06.06.2012 07:33


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden