Berlin
Älter als 7 Tage

Flughafen-Teileröffnung frühestens im März 2014

Foto
Terminal des neuen Berliner Flughafens, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Eine Teileröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg wird nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung frühestens im März 2014 möglich sein. Dieser Zeitpunkt werde von Experten im Team des Flughafenchefs Hartmut Mehdorn genannt, berichtete das Blatt (Mittwoch). Vorher könne das Bauordnungsamt die erforderlichen Genehmigungen nicht erteilen, die etwa für zusätzlich einzurichtende Abfertigungsschalter und Gepäckbänder nötig seien.

Ein Flughafensprecher sagte auf Anfrage, es bleibe dabei, dass in diesem Herbst ein Zeitplan für die Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens genannt werde. Mehdorn hatte Anfang Juli angekündigt, dass am Nordpier des neuen Gebäudes rund um den Jahreswechsel der Testbetrieb für kleinere Fluggesellschaften beginnen könne. Im Gespräch sind unter anderem Condor und Germania.

Wegen Bau- und Planungsfehlern wurde die Flughafeneröffnung im Januar auf unbestimmte Zeit verschoben. Mit einer Teilinbetriebnahme könnten ohne großes Risiko die meisten Abläufe und technischen Systeme im Nordpier getestet werden.

Der Altflughafen Tegel, den bis auf weiteres drei Viertel der Berliner Fluggäste nutzen, will bis zu seiner Schließung attraktiver werden. Ein Spielzeugladen, ein Geschäft für Elektroartikel und ein Info-Schalter für Touristen wurden jetzt eröffnet, wie der Flughafen am Mittwoch mitteilte.
© dpa-AFX | 17.07.2013 13:09


Leser-Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 07/2014

Video-Blog

Die Auslieferung eines Passagierflugzeugs

Take Off hat die Auslieferung eines neuen Passagierflugzeugs begleitet.

Shop