"B.Z."
Älter als 7 Tage

Teileröffnung von neuem Berliner Großflughafen am 15. Dezember?

Anzeigetafel am BER
Anzeigetafel am BER, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

BERLIN - Der neue Berliner Großflughafen BER in Berlin-Schönefeld könnte nach Informationen der Tageszeitung "B.Z." im Dezember teilweise in Betrieb gehen. Das Blatt (Montag) beruft sich auf interne Unterlagen der Flughafengesellschaft, wonach das erste Flugzeug am 15. Dezember 2013 abheben könnte. Flughafenchef Hartmut Mehdorn wird mit den Worten zitiert: "Ende des Jahres können hier die ersten Passagiere einchecken." Gemeint ist laut "B.Z." der Nordpier.

Der Flughafen verhandele bereits konkret mit Norwegian Air und Condor über die Aufnahme des Teilbetriebs im Dezember. Außerdem habe Easyjet Interesse angemeldet. Letzter konkreter Eröffnungstermin für den Flughafen war der 3. Juni 2012 gewesen. Er hatte aber wegen Problemen vor allem beim Brandschutz auf unbestimmte Zeit verschoben werden müssen.
© dpa/bb | 01.07.2013 07:39

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 01.07.2013 - 18:20 Uhr
Lieber schrittweise als nie. Sehe ich auch so. Wenigstens kommt so auch mal langsam Bewegung auf den Apron. Da setzt sich sonst noch das Unkraut fest :D
Lassen wir uns mal überraschen was wir noch so alle von BER lesen werden....
Beitrag vom 01.07.2013 - 14:08 Uhr
Eine schrittweise Teileröffnung ist auf jeden Fall sinnvoll. Versteh garnicht warum alle immer an diesen Irrsinn glauben, dass alles sofort über Nacht umgezogen werden muss. Zwar hat dies in München einwandfrei funktioniert, aber es schadet ja nicht, wenn man schrittweise vorgeht. Vor allem in Berlin BBI, wo ja anscheinend ein Gebäude funktioniert und der andere Teil noch nicht. Das würde es auch ermöglichen, dass an einem Teil endlich weitergebaut werden kann. Und Norwegian, Easyjet und Condor sind ja von Umsteigeverkehr in Berlin so gut wie garnicht betroffen. Diese Übergangsphase soll aber nur eine zeitlang dauern, um Doppelspurigkeiten wie S-Bahn Betrieb, Busverkehr zu vermeiden.
Beitrag vom 01.07.2013 - 08:23 Uhr
Na hoffentlich hat Herr Mehdorn dass auch mit Herrn Amann und den Behörden abgesprochen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden