Sonderausgaben belasten
Älter als 7 Tage

American Airlines kann Verlust deutlich reduzieren

American Airlines Boeing 767-300
American Airlines Boeing 767-300, © Ingo Lang

Verwandte Themen

FORT WORTH - Die insolvente Fluggesellschaft American Airlines steckt kurz vor der Fusion mit ihrer Konkurrentin US Airways weiter in den roten Zahlen. Im saisonbedingt schwachen ersten Geschäftsquartal verringerte sich der Verlust des Mutterkonzerns AMR allerdings um vier Fünftel auf 341 Millionen US-Dollar (260 Mio Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in Fort Worth mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte AMR noch ein Minus von 1,7 Milliarden Dollar eingeflogen.

Ohne die Sonderbelastungen aus dem Gläubigerschutz und dem Sanierungsprogramm hätte diesmal unter dem Strich ein Gewinn von acht Millionen Dollar gestanden. Die Kosten für Konzernumbau, Abfindungen, außergewöhnliche Zinsbelastungen und Ausgaben für den Zusammenschluss mit US Airways zogen das Ergebnis jedoch erneut ins Minus. Der Umsatz stieg dagegen um ein Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar.

Die geplante Fusion soll American Airlines einen Neustart als größte Fluggesellschaft der Welt ermöglichen. In US-Fernsehspots wird seit Wochen für die "neue American Airlines" geworben. Die Jets bekommen einen neuen Anstrich mit neuem Logo. Zudem sollen sparsamere Maschinen die alten Spritschlucker aus der bisherigen Flotte ersetzen.

Die hohen Treibstoffpreise machen Fluggesellschaften in aller Welt zu schaffen. Neue Mittelstreckenjets wie der Airbus A320neo und die Boeing 737-MAX sollen rund ein Drittel weniger verbrauchen als Modelle wie die MD-82 und MD-83, die derzeit noch bei American Airlines im Einsatz sind.

Am Dienstag hatte ein Computerfehler Tausende Passagiere von American Airlines an US-Flughäfen stranden lassen. Das Buchungssystem war ausgefallen. Bis in den Abend hinein gab es Verspätungen und Flugausfälle.
© dpa-AFX | Abb.: American Airlines | 18.04.2013 16:29


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden