Megaufusion
Älter als 7 Tage

Neue American Airlines verspricht Milliardengewinne

American Airlines Boeing 767-300
American Airlines Boeing 767-300, © Ingo Lang

Verwandte Themen

FORT WORTH - American Airlines und US Airways wähnen sich vor goldenen Zeiten. Die Unternehmen hatten im Februar ihre Megafusion zum weltgrößten Airlinekonzern beschlossen. Allein in diesem Jahr werde vor Steuern ein gemeinsamer Gewinn von 2,6 Milliarden US Dollar anfallen, gab American Airlines am Montag in einer Pflichtmitteilung bekannt. In der Bilanz werde dieser Wert allerdings noch um Einmaleffekte zu korrigieren sein.

American Airlines rechnet in diesem Jahr mit Kosten von 446 Millionen US Dollar durch den Zusammenschluss mit ihrem kleineren Wettbewerber. Bis 2016 werde die Fusion Einmalkosten von 995 Millionen US Dollar verursachen, schreibt die Gesellschaft. Positive Ertragseffekte der Fusion sollen diese Kosten aber mehr als wettmachen.

Für das Geschäftsjahr 2013 sagen American Airlines und US Airways einen gemeinsamen Umsatz von 40,97 Milliarden US Dollar voraus. Bis 2017 sollen die Erlöse kontinuierlich auf 47,83 Milliarden US Dollar klettern.

Auch die Gewinne sollen in dieser Zeit weiter sprudeln. Schon 2015 will der Konzern vor Steuern 4,37 Milliarden US Dollar verdienen und den Überschuss in den Folgejahren oberhalb von 4,0 Milliarden US Dollar stabilisieren. Ein Großteil der Gewinne soll in neue Flugzeuge fließen. Bis 2022 will der Konzern seine Flotte mit 517 neuen Narrowbody- und 90 Langstreckenmaschinen modernisieren.

Für Tom Horton, seit November 2011 Vorstandschef der American Airlines Muttergesellschaft AMR, ist im neuen Konzern keine langfristige Position vorgesehen. Ihm wurde im Februar jedoch ein stattliches Abfindungspaket im Wert von 19,9 Millionen US Dollar zugesagt, wie American Airlines am Montag enthüllte.
© aero.de | Abb.: Ingo Lang | 17.04.2013 10:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.04.2013 - 08:03 Uhr
Chapter 11 machts möglich, Sozialplan zusammenkürzen, Gehälter zusammenstreichen, Gläubiger bequatschen. Alles möglich und bei einem so großen Unternehmen macht der Sozialplan einen ehrheblichen Faktor aus. Ist United nicht die letzten Jahre ein paar mal durch Chapter 11 gegangen? Der Gewinn wird auf dem Rücken der Mitarbeiter erziehlt, dass hat nix mit dem Management zu tun.
Beitrag vom 17.04.2013 - 19:35 Uhr
Der medizinische Fortschritt in den USA muss wirklich riesige Fortschritte gemacht haben. Das es in der Tat möglich ist, aus einem 3/4 toten Riesen und einem kranken Normalbürger einen kerngesunden Goliath zu machen ist erstaunlich.
Beitrag vom 17.04.2013 - 15:45 Uhr
Kaum zu glauben was eine eigentlich insolvente Fluglinie für Zahlen präsentiert.
Wo kommt das Plus bei der Fusion her?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden