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Auf diesen bis 2010 von Austrian dominierten Strecken herrschten im Wettbewerb mit zeitweise bis zu vier Anbietern (Bukarest) starke Überkapazitäten und massiver Preisverfall.
Mit der Auslagerung setzt Air Berlin auf einen Ausbau ihrer Osteuropakompetenz am Hauptstadt-Drehkreuz Berlin. Die Flüge von und nach Südost-Europa haben künftig auch Anschluss an die Transatlantikflüge von Air Berlin und oneworld-Partner American.
Insgesamt bietet die Airline ab Berlin im Sommer 2013 Flüge zu neun Zielen in Ostereuropa an: Danzig, Krakau, Warschau, Kaliningrad, Moskau, Sankt Petersburg, Budapest, Sofia und Bukarest, sowie gemeinsam mit Codeshare-Partner airBaltic auch Riga.
Mit der freiwerdenden Kapazität baut die Österreich-Tochter NIKI in Wien ihr vernetztes Touristikangebot in die Levante kräftig aus. Neue Ziele sind Kalamata, Karpathos, Kavala, Lesbos und Volos. Verstärkt werden soll auch das Angebot nach Spanien, Ägypten und in die Türkei.
Bis zum Sommer wird Niki seinen Betrieb auch auf eine reine Airbus-Flotte (319/320/321) mit insgesamt 23 Maschinen umstellen. Die derzeit noch im Einsatz befindlichen sieben Embraer 190 werden bis dahin ausgeflottet.
© aero.at | 15.11.2012 18:43
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