AIX 2014
Älter als 7 Tage

Airbus: Elferreihe stärkt wirtschaftliche Basis der A380

Airbus A380
Airbus A380, © Airbus

Verwandte Themen

HAMBURG - Der Mittelsitz einer Fünferreihe ist sicher nicht die erste Platzwahl für einen Langstreckenflug. Airbus versucht den Spagat zwischen Passagierkomfort und optimaler Kabinenausnutzung an Bord der A380 mit einer neuen 3-5-3 Anordnung zu lösen. A380 Produktmanager Corrin Higgs erklärte uns den Ansatz.

Wegen kurzfristiger technischer Probleme fehlt am Airbus-Stand auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg das Mockup, mit dem Airbus die neue Variante für die A380 Economykabine eigentlich veranschaulichen wollte.

Macht nix - Higgs kann das Prinzip auch so gut vermitteln. "Airbus geht bei keinem Produkt Kompromisse in Sachen Passagierkomfort ein, aber wir müssen unsere Airlinekunden auch in die Lage versetzen, so viel Umsatz wie möglich mit ihren Flugzeugen zu machen", beschreibt Higgs die Ausgangslage.

Konkret bedeutet das, dass Airbus mit 3-5-3-Reihen "etwa 30 zusätzliche Economysitze" in einer ansonsten klassisch aufgeteilten A380 unterbringt. Dieses Plus "von etwa sieben Prozent" optimiere die wirtschaftliche Basis für die Betreiber.

Airbus definiert 18 Inch (46 Zentimeter) Sitzbreite als das Mindestmaß an Passagierkomfort auf der Langstrecke. "In der aktuellen 3-4-3-Anordnung der A380 Economy liegen wir deutlich über diesen 18 Inch", sagte Higgs. Daher könne auch die 3-5-3 Economy "mit verhältnismäßig geringen Anpassungen" eine Sitzbreite von 18 Inch einhalten.

Um den Kabinenquerschnitt optimal auszunutzen müssen die Ingenieure allerdings ein wenig in die Trickkiste greifen. Airbus denkt dabei an eine Anhebung des Kabinenbodens im Hauptdeck - die Rede ist von fünf Zentimetern - oder eine entsprechend erhöhte Sitzposition.

"Außerdem haben wir die Möglichkeit, an der Form der Sitze anzusetzen", sagte Higgs aero.de. Damit dürften vor allem Fenstersitze gemeint sein, deren Lehnen entlang des Kabinenprofils verlaufen.

Emirates hat Interesse


Die von Airbus vorgeschlagene Elferlösung hat das Interesse einiger Programmkunden geweckt. A380-Großabnehmer Emirates und sein Flottenfinanzierer Amedeo dachten zuletzt lauter über den zusätzlichen Mittelsitz nach.

"Es gibt zu diesem Thema Gespräche mit mehreren Kunden", bestätigte Higgs. Die Verfügbarkeit der neuen Kabinenoption hänge "eher von den Lieferpositionen der Flugzeuge als von der technischen Umsetzbarkeit ab". Airbus verhandele bereits mit einigen Sitzherstellern über das Produkt.
© aero.de | Abb.: Airbus | 09.04.2014 13:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.04.2014 - 12:56 Uhr
@waveo: Richtige Anmerkung. Beim Entwurf hat man aber auch immer den Frachter im Hinterkopf; ausserdem möglichst durchgehend gleich hohen Fussboden. Es ist imo unbekannt, ob eines der beiden, oder gar beide Ziele für die jüngste Anhebung des Bodens aufgegeben wurden.
Beitrag vom 13.04.2014 - 20:38 Uhr
Meine Vermutung (und Hoffnung) ist ja, das man diese Enge Bestuhlung eher auf interasiatischen Strecken sehen wird ... transatlantisch wird das zu Mord und Totschlag führen ... vielleicht nicht ganz so sehr wie in der 777-9 ... aber fast ... ansonsten gilt zukünftig, das man sich nicht in die Strandfigur hungert, sondern in den Economysitz.
Beitrag vom 13.04.2014 - 17:03 Uhr
@gastleser,

es genügt doch schon eine Person neben sich, die nicht so recht mit Messer und Gabel umgehen kann bzw. eine Vorderperson, die sich meist in Liegepostion aufhält,um Probleme zu bekommen. Da reicht schon ein Flug zu den Kanaren.

Aber mit einer 11er Reihe Standard Eco wird eine 10er Reihe als Eco Plus/Premium um so besser verkaufbar...und wohl auch dankbar angenommen!

Ich kenn Eco recht gut auf Flügen nach Südamerika bzw. Australien/Neueseeland. Da war doch am Ende mein Bauch arg beansprucht worden. Mit business komm ich auf der Langstrecke ziemlich entspannt an.

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2014 17:09 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden