Finanzierungsprobleme
Älter als 7 Tage

Airbus storniert A380-Bestellung von Skymark Airlines

Erster Airbus A380 für Skymark Airlines
Erster Airbus A380 für Skymark Airlines, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE / TOKIO - Dem Flugzeugbauer Airbus geht ein milliardenschwerer Auftrag für sein Flaggschiff A380 verloren. Die Europäer kündigten selbst die Bestellung des japanischen Billigfliegers Skymark Airlines über sechs Maschinen des Typs. Skymark war die einzige japanische Fluglinie, die die doppelstöckige A380 geordert hatte.

Sie kann die Flieger laut Insidern jedoch nicht finanzieren. Airbus muss nun Abnehmer für zwei fast fertige Exemplare des Passagierjets finden, wie ein Konzernsprecher am Dienstag sagte. Eigentlich sollten sie Ende 2014 an die Japaner geliefert werden und sind teilweise schon nach ihren Wünschen ausgestattet. Airbus habe zuletzt mit "Strafzahlungen in unverschämter Höhe" gedroht, sagte Skymark-Präsident Shinichi Nishikubo.

Für die Aktie der Airbus Group ging es nach den Nachrichten abwärts. Am späten Vormittag lag das Papier an der Pariser Börse noch mit 0,55 Prozent im Minus bei 43,78 Euro und gehörte damit zu den schwächsten Werten im französischen Index CAC 40. Die Stornierung sei unglücklich, aber nicht kritisch für Airbus, urteilte UBS-Analyst Charles Armitage. Entscheidend sei, ob das Unternehmen einen Käufer für die beiden Jets finde und die Anzahlung von Skymark einbehalte.

"Die Stornierung ging von Airbus aus", betonte der Sprecher des Flugzeugbauers, hielt sich zu den Gründen für die Entscheidung jedoch bedeckt. Skymark-Chef Nishikubo sprach von einer schwierigen Finanzlage seiner Fluggesellschaft. Skymark habe bereits seit April mit Airbus darüber verhandelt, die Einführung der A380 in seinen Flugplan zu verschieben. Als Gründe nannte er den harten Wettbewerb und die Schwäche der japanischen Währung. Airbus habe die Gesellschaft in den Gesprächen dazu gedrängt, unter das Dach einer anderen Fluglinie zu schlüpfen, sagte Nishikubo. Diese Darstellung wies der Airbus-Sprecher zurück.

Skymark hatte die Flugzeuge im Jahr 2011 bestellt. Sie sollten 2014, 2016 und 2019 ausgeliefert werden. Die Bestellung hatte laut damaliger Preisliste einen Gesamtwert von 2,25 Milliarden US-Dollar (heute rund 1,7 Mrd Euro). Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen hohe Rabatte üblich. Laut Nishikubo haben die Japaner bereits 26,5 Milliarden Yen (194 Mio Euro) an Airbus überwiesen. Nishikubo hofft nun, um Vertragsstrafen herumzukommen. Der Flugzeugbauer verwies auf seine vertraglichen Rechte und Ansprüche.

Aufträge für den Riesenflieger sind für Airbus schwer zu bekommen. Das Unternehmen hat seit rund zwei Jahren keine Fluglinie mehr als Neukundin für die A380 gewonnen. Nach einer längeren Flaute gingen seit Herbst Bestellungen für 70 Maschinen des Typs ein. Davon nimmt 50 die arabische Fluglinie Emirates ab, die schon zuvor 90 A380 geordert hatte. Die übrigen 20 bestellte ein Flugzeugfinanzierer. Bei der Flugzeugmesse Mitte Juli im britischen Farnborough gab es nicht eine einzige Bestellung für das Modell. Nach eigenen Angaben hat Airbus allerdings noch Bestellungen für 318 Maschinen des Typs im Auftragsbuch.

Mit Skymark verliert Airbus nun den bislang einzigen A380-Kunden aus Japan. Dennoch berge das Land für Airbus weiterhin Aufwärtspotenzial, sagte der Airbus-Sprecher. Angesichts der knappen Start- und Landezeiten an den dortigen Flughäfen spreche viel für möglichst große Flugzeuge. Airbus war in Japan erst im Herbst der Durchbruch gelungen, als Japan Airlines (JAL) 31 Exemplare des neuen Großraumjets A350 orderte. Bis dahin galt Japan als Bastion des amerikanischen Rivalen Boeing.
© dpa-AFX | 29.07.2014 08:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.08.2014 - 12:34 Uhr
Die A330 werden glaube ich "nur" geleast oder zumindest ein Teil. Vielleicht sollten sie mit den ersten drei A330 bald mal in das Langstreckengeschäft einsteigen... Ich glaube nicht, dass sie diese mit der momentanen Kabine im Inlandsverkehr gefüllt bekommen...!?
>
Die drei bisher gelieferten sind laut Planespotter nur geleast. Vermutlich auch die 2 noch ausstehenden. Die 2 ausstehenden Lieferungen sind also rein rechtlich unterschiedliche Baustellen. Ein Zusammenhang besteht trotzdem. Wenn Airbus auf Forderungen besteht die Skymark in die Pleite treiben stehen damit letztlich auch 5 A330 im Feuer. Die gelieferten 3 belasten zumindest nicht die Airbus-Finanzen. Was mit den 2 in Produktion befindlichen wäre ist dann schon heikler wenn die Leasingfirma die nicht gleich woanders anbringen kann.

Es ist für Airbus also ein zweischneidiges Schwert. Ideal wäre eine Lösung die Airbus für die Belastungen ausreichend entschädigt aber Skymark nicht umbringt. Vermutlich geht das nur wenn die 2 A380 kurzfristig von anderen Airlines abgenommen werden. Heikle Angelegenheit.

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2014 12:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.08.2014 - 12:05 Uhr
Die A330 werden glaube ich "nur" geleast oder zumindest ein Teil. Vielleicht sollten sie mit den ersten drei A330 bald mal in das Langstreckengeschäft einsteigen... Ich glaube nicht, dass sie diese mit der momentanen Kabine im Inlandsverkehr gefüllt bekommen...!?
Beitrag vom 04.08.2014 - 10:52 Uhr
Weiß jemand was mit den bestellten A330 von Skymark passieren wird?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden