Geheimdienste
Älter als 7 Tage

Airbus will wegen Spionageaffäre Anzeige erstatten

Aktuelles aus dem Ressort Flugzeugbau

MÜNCHEN - Der Airbus-Konzern will wegen der Spionageaffäre um den US-Geheimdienst NSA und den Bundesnachrichtendienst Anzeige erstatten.

"Wir haben die Bundesregierung um Auskunft gebeten. Wir werden jetzt Strafanzeige gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Industriespionage stellen", sagte ein Airbus-Sprecher am Donnerstagabend in München.

Hintergrund sind Medienberichte, nach denen die NSA mittels der BND-Spähtechnik im bayerischen Bad Aibling auch Wirtschaftsspionage betrieben haben könnte, unter anderem gegen den auch im Rüstungsgeschäft aktiven Luftfahrtkonzern.

"Wir sind uns bewusst, dass wir als großes Unternehmen unserer Branche Ziel und Gegenstand von Ausspähmaßnahmen sind. Hier sind wir allerdings alarmiert, weil der konkrete Verdacht der Industriespionage im Raum steht", sagte der Sprecher. Eigene Erkenntnisse dazu habe man nicht.
© dpa-AFX | 01.05.2015 07:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.05.2015 - 15:25 Uhr
Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen.
Und was heißt wir ich dachte Airbus ist ein multieuropäisches Unternehmen.
Und Tatsache ist warum Deutschland vor 1945 all diese Technik hatte,sicher nicht das alle Menschen friedlich in alle Welt fliegen können oder auch zum Mond.
Und ja ich verstehe schon warum auf die Finger geschaut wird wo so manches Erzeugnis den Besitzer wechselt und dies verhindert werden soll.
Und es wird ja auch erwähnt falls es so ist das der deutsche BND mit beteiligt war.
Es sind gerade in diesen Konzern zu viele Länder wo sich die politische Richtung immer wieder ändert.
Und ich spreche hier nicht von Zivilflugzeugen
Beitrag vom 01.05.2015 - 11:19 Uhr
Leute, was regt Ihr Euch künstlich auf. Ist doch Tatsache, daß wir seit 1945 ausspioniert und ausgeraubt worden sind,in bezug auf Luft- und Raumfahrttechnologie. Wenn jetzt etwas anderes herauskommt, dann schmiert ihr Euch doch bloß Unkenntnis auf die Augen. Wir sind doch nur Vasallen in der Neuen Weltordnung (NWO). Trauer muß Germania tragen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden