Zufriedener Erstkunde
Älter als 7 Tage

Lufthansa stellt zweiten Airbus A320neo vor

HAMBURG - Lufthansa stellte am Freitag ihren zweiten Airbus A320neo vor. Im Gegensatz zur D-AINA gibt sich die D-AINB gleich als Vertreter der neuen Generation zu erkennen - das Flugzeug trägt einen Sticker "First to fly A320neo" am Heck. Seit knapp drei Wochen fliegt Lufthansa mit der A320neo Passagiere - und ist zufrieden.

Das Programm selbst hakt noch. Der ursprünglich vorgesehene Erstkunde Qatar Airways hatte die Abnahme des ersten Jets abgelehnt. Es gibt Probleme mit den Triebwerken und Lieferverzögerungen.

Zweiter Lufthansa Airbus A320neo D-AINB
Zweiter Lufthansa Airbus A320neo D-AINB, © Tobias Gudat

Airbus-Chef Fabrice Brégier stellt sich vor der Feier am Freitag gemeinsam mit den Vorstandsvorsitzenden von Lufthansa und Pratt & Whitney, Carsten Spohr und Robert Leduc, den Fragen von Journalisten.

Der Verbrauchsvorteil der A320neo liege im Flugbetrieb "bei bis zu 17 Prozent", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr der "WirtschaftWoche". Weil sich Lufthansa die A320neo mit 180 statt der bisher üblichen 168 Sitze an Bord liefern lässt, sollen die Stückkosten sogar rund 25 Prozent niedriger ausfallen als die der A320.

Lufthansa hat insgesamt 116 Neos bestellt, 45 davon als größere A321neo. Die neuen Flugzeuge sind für Lufthansa und Swiss vorgesehen. "Bis Ende 2016 sollen insgesamt fünf A320neo an Lufthansa übergeben und (...) am Lufthansa-Drehkreuz Frankfurt eingesetzt werden", erklärte die Airline im Januar.
© aero.de, dpa | Abb.: Lufthansa | 12.02.2016 11:38


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden