Rollout
Älter als 7 Tage

Mitsubishi Aircraft zeigt ersten MRJ90-Prototypen

Mitsubishi Aircraft MRJ
Mitsubishi Aircraft MRJ, © Mitsubishi Aircraft Corp

Verwandte Themen

TOKIO - Erstmals seit 50 Jahren baut Japan wieder ein eigenes Passagierflugzeug. Mitsubishi Aircraft stellte am Wochenende mit vier Jahren Verzögerung seinen kleinen Regionaljet für 78 bis 92 Passagiere am Flughafen Nagoya vor. Testflüge mit der MRJ90 wollen die Japaner im kommenden Jahr vornehmen.

2017 sollen dann die ersten Jets an Fluggesellschaften ausgeliefert werden. "Es war ein hartes Stück Arbeit, soweit zu kommen", sagte All Nippon Airways (ANA) Vorstandschef Shinichiro am Rande des Rollout. "Wir freuen uns 2017 auf das Flugzeug."

Vier Jahre nach ANA wird auch Japan Airlines die MRJ bei ihrem Ableger J-AIR einsetzen.

Bislang stehen 407 Bestellungen und Optionen aus dem In- und Ausland in den Auftragsbüchern. Laut der Wirtschaftszeitung "Nikkei" sollen es bis zum Jahr 2018 bereits 1.000 Maschinen sein. Mitsubishi bietet das Flugzeug als MRJ70 und MRJ90 an. Für die Flugerprobung wurden fünf Prototypen eingeplant.

Die Japaner sehen sich schon jetzt mit einem zunehmend schärferen internationalen Wettbewerb konfrontiert.

Dennoch will das Unternehmen in den nächsten 20 Jahren über 50 Prozent des weltweiten Marktes für solche Regionalflugzeuge abdecken, wie der Präsident von Mitsubishi Aircraft, Teruaki Kawai, dem "Wall Street Journal" sagte. Mitsubishi rechne damit, dass in diesem Zeitraum mehr als 5.000 solcher Jets ausgeliefert werden.

Der Markt für Regionalflugzeuge wird vom brasilianischen Konzern Embraer und der kanadischen Bombardier dominiert. Die Japaner werden auch mit neuen Rivalen aus Russland und China konkurrieren müssen.

"Trotz der Programmverzögerungen wird die MRJ der erste Regionaljet mit Triebwerken neuer Generation sein", sagte Luftfahrtanalyst Richard Aboulafia. Der kleine Airliner fliegt mit PW1200G-Triebwerken. Embraer stellt seine E-Jet-Familie ab 2018 zwar auch auf den Getriebefan von Pratt & Whitney um, die kleine E175-E2 wird der MRJ aber frühestens 2020 Konkurrenz machen.

Gebaut wurde die neue Maschine in Toyoyama in der Provinz Aichi. Das Projekt musste mehrfach verschoben werden. Die Vorstellung des MRJ am Samstag erfolgte 52 Jahre nach dem Erstflug des letzten kommerziellen Flugzeugs japanischer Bauart, der zweimotorigen Turboprop YS-11.

Laut einer Marktprognose von Embraer wird sich die globale Regionaljetflotte in den nächsten 20 Jahren von 3.850 auf 6.580 Flugzeuge erhöhen.
© aero.de, dpa-AFX, Bloomberg | Abb.: Mitsubishi Aircraft | 20.10.2014 09:07

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.10.2014 - 08:59 Uhr
Der Flieger ist schon ganz schnuckelig. Aber 50% des Marktes?? Ist wohl etwas zu optimistisch.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden