Bombardier
Älter als 7 Tage

Ross Mitchell soll CSeries-Verkäufe ankurbeln

Bombardier CSeries FTV1
Bombardier CSeries FTV1, © Bombardier Aerospace

Verwandte Themen

MIRABEL - Bombardier Aerospace hat sich von seinem Marketingchef Philippe Poutissou getrennt. Jetzt soll Ross Mitchell kanadische Verkehrsflugzeuge an die Airline bringen.

Bombardier nannte keine Gründe für die wichtige Personalentscheidung, dürfte von Mitchell aber vor allem mehr Verkäufe im CSeries-Programm erwarten.

Fluggesellschaften zeigen zwar durchaus Interesse an dem neuen Regionaljet, halten sich mit der Erteilung verbindlicher Aufträge aber zurück. Bombardier musste den Zeitplan für das Programm mehrfach ändern und peilt derzeit ein EIS im zweiten Halbjahr 2015 an.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir dieses Zeitfenster einhalten werden", sagte Bombardier Vorstandschef Pierre Beaudoin Ende Juli vor Analysten.

Wegen eines Triebwerksversagens bei Bodentests hält Bombardier die Testflotte seit 29. Mai am Boden. Die CSeries wird ausschließlich vom neuen PW1500G Getriebefan von Pratt & Whitney angetrieben.

"Uns liegt inzwischen eine Lösung von Pratt vor", sagte Beaudoin. Bombardier werde den Ansatz prüfen und die Flugerprobung der CS100 alsbald wieder aufnehmen.

Verhandlungen mit Cityjet

Möglicherweise kann Bombardier in den nächsten Wochen auch einen neuen Kunden für das Programm gewinnen. Die kürzlich von Intro Aviation übernommene Cityjet liebäugelt für einen Flottenwechsel mit der CS100 und möglicherweise auch mit der sechs Monate später am Markt verfügbaren CS300.

Cityjet arbeite an einem Austausch ihrer Avro-Flotte "1 gegen 1 mit der weiteren Option des Flottenausbaus", sagte Intro-Geschäftsführer Peter Oncken aero.de. Folglich geht es um mindestens 19 Flugzeuge. Je nach verfügbaren Lieferterminen werde Cityjet den Austausch der Flotte zwischen Q4 2015 und Q1 2016 anstoßen.
© aero.de | 21.08.2014 10:00


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden