Einigung
Älter als 7 Tage

AUA: Umzug der Tyrolean-Verwaltung nach Wien steht

Austrian Dash 8-Q400
Austrian Dash 8-Q400 am Flughafen Innsbruck, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

WIEN - Nach einer elfstündigen Marathonsitzung einigten sich heute Nacht Tyrolean-Betriebsrat und AUA-Leitung über die Modalitäten des Umzugs, der Sozialplan für die betroffenen 109 Mitarbeiter steht. Dies berichtet heute morgen der ORF.

Mitarbeiter, die nicht umziehen wollen oder können, erhalten eine freiwillige Abfertigung. Wie verlautet, werden nur wenige Mitarbeiter tatsächlich in die Wiener AUA-Zentrale umziehen. Für den Rest der Belegschaft sollen über einen Sozialfond Umschulungen finanziert und soziale Härtefälle abgefedert werden.

Gegenüber dem ORF erklärte Tyrolean-Betriebsrat Thomas Steiner, "die Verhandlungen waren hart, aber fair. Abgesehen davon, dass alle Mitarbeiter ihren Job verloren haben - das darf man nicht vergessen - kann man trotzdem mit dem Ergebnis und dem Sozialplan an sich zufrieden sein".

Nachdem die AUA im Juli letzten Jahres  den gesamten Mainline-Flugbetrieb rechtlich auf ihre Tochter Tyrolean Airways Tiroler Luftfahrt GmbH übertrug,  will der Konzern nun historische Doppelgleisigkeiten in Betrieb und Verwaltung beseitigen. Dabei soll der Standort Innsbruck auf Basis einer Arbeitsteilung erhalten werden. Auch weiterhin in Innsbruck verbleiben die Tyrolean Technik und ein Call Center. Gegenwärtig sind in der Tiroler Depandance noch rund 400 Mitarbeiter beschäftigt.
© aero.at | 18.04.2013 11:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.04.2013 - 15:51 Uhr
von der Arbeitsteilung war ja bis vor kurzem die Rede gewesen; das ist vom Tisch (ja klar DH8 Technik und das ohnehin schon ausgelagerte Call Center plus die Abfertigung bleiben bestehen - für wie lange ist allerdings fraglich, aber das ist doch keine Arbeitsteilung)
Beitrag vom 18.04.2013 - 23:02 Uhr
Nach meinem Wissenstand bleibt die Bombardier-Technik in Innsbruck, und auch das Call-Center.
Wie verlässlich das ist, muss sich freilich erst zeigen. Ich seh aber keine wirtschaftlich darstellbaren Gründe, daran etwas zu ändern.
Gruß Bob
Beitrag vom 18.04.2013 - 21:53 Uhr
quote
Dabei soll der Standort Innsbruck auf Basis einer Arbeitsteilung erhalten werden
unqoute
stimmt eben nicht, - die Jobs gehen nach Wien. Arbeitsteilung gibt es nicht


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden