Verschobene Eröffnung
Älter als 7 Tage

BER: Fast 60 Firmen wollen Schadenersatz

Aktuelles aus dem Ressort Airports

BERLIN - Nach der mehrfach geplatzten Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens haben 60 Unternehmen Schadenersatzforderungen gestellt.

Viele Forderungen seien nicht begründet, sagte Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage. Außerdem seien drei Klageverfahren anhängig. Mit den meisten betroffenen Firmen habe die Flughafengesellschaft FBB wirtschaftlich tragfähige Ersatzlösungen gefunden. So seien Mietflächen am Flughafen Tegel geschaffen worden oder Vertragslaufzeiten geändert worden.

Auf dem Flughafen soll es demnach künftig 150 Läden, Imbisse, Autovermieter und andere Gewerbe geben. 71 Unternehmer haben entsprechende Verträge abgeschlossen. In einem Jahr soll der Flughafen bis auf Restarbeiten fertig sein und nach Abnahme und Probebetrieb im zweiten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen - nach vier abgesagten Terminen und fünf Jahre später als geplant.
© dpa-AFX | 01.05.2015 07:21

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.05.2015 - 19:43 Uhr
@Vj 101,

BER steht - in der Luftfahrt - auch für "Beyond Economical Repair [BER]".
Vgl. @Düse zum Qantas Werkstattunfall mit einem A360:
Beitrag vom 05.05.2015 - 19:06 Uhr
@VJ 101
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen dass er glücklich wäre. Vermutlich würde er sich auch nicht im Grabe umdrehen. Ich denke eher, er würde rauskommen.
Beitrag vom 04.05.2015 - 21:09 Uhr
Ob Willy Brandt glücklich wäre, dass BER seinen Namen tragen soll?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden