Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Bahnhof unter dem BER geht mit eingeschränkter Kapazität an den Start

BER
Bahnhof unter dem BER-Terminal, © Günter Wicker/Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Verwandte Themen

BERLIN - Am neuen Hauptstadtflughafen soll ein Kompromiss mit den Genehmigungsbehörden die Eröffnung Ende 2017 noch ermöglichen.

Eine Spitzenrunde verständigte am Montag darauf, den unterirdischen Flughafenbahnhof mit geringerer Kapazität als geplant an den Start zu bringen. "Nach diesem Kompromiss sage ich wieder: Wir können 2017 erreichen", sagte der Aufsichtsratschef des Flughafens, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD).

Für die Entrauchung des Abfertigungsgebäudes wird nun zugrunde gelegt, dass im Bahnhof unter dem Terminal während der ersten beiden Jahre nach der Flughafen-Eröffnung vier Züge gleichzeitig fahren. Bisher war mit fünf Zügen geplant worden. Die Kapazität des Terminals sinke dadurch nicht, versicherten die Beteiligten. "Es kann alles fahren, was die Länder bestellt haben und was die Bahn fahren will", sagte der Berliner Flughafenkoordinator Engelbert Lütke Daldrup.
© dpa-AFX | 28.06.2016 06:44


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden