Air Bridge Cargo
Älter als 7 Tage

Boeing kauft zwei 747-8 selbst

AirBridgeCargo
Air Bridge Cargo Boeing 747-8F, © Boeing

Verwandte Themen

SEATTLE - Vergangene Woche lieferte Boeing zwei 747-8 an Air Bridge Cargo. Für die bereits gebauten Flugzeuge war eigentlich gar kein Auftrag bekannt. Bis jetzt.

In der jüngsten Aktualisierung des Auftragsbuchs buchte Boeing zwei 747-8 ein. Nach Informationen des "Wall Street Journal" und der "Seattle Times" handelt es sich um eben die Flugzeuge, die gerade nach Moskau abflogen.

Käufer sei aber nicht Air Bridge Cargo, sondern Boeing selbst (über die konzerneigene Finanzierungssparte Boeing Capital). Das Auftragsbuch hält sich zum Kundennamen bedeckt.

Air Bridge Cargo hatte auf der Paris Airshow die Beschaffung von bis zu 20 747-8 Vollfrachtern bis 2022 angekündigt. Einige Flugzeuge will die Airline direkt kaufen, andere leasen.

Die an Air Brigde Cargo nun höchstwahrscheinlich von Boeing Capital verleasten 747-8 mit den Werksnummern 1501 und 1502 stammen aus unverkaufter Produktion. Laut "Seattle Times" parkten bei Boeing zuletzt sechs dieser sogenannten "White Tails".

Nach Platzierung der Flugzeuge bei Air Bridge Cargo gibt Boeing den Nettoauftragseingang für die 747-8 in diesem Jahr mit zwei Flugzeugen an. Zwar gingen 2015 vier Neuaufträge für Vollfrachter ein, im September hatte Nippon Cargo Airlines allerdings ebenfalls vier Flugzeuge wieder abbestellt. Auch ein Auftrag von Transaero Airlines über vier 747-8 in der seltenen Passagierausführung dürfte alsbald aus den Büchern gelöscht werden.

Wegen mangelnder Nachfrage prüft Boeing, die 747-8-Produktion 2016 auf weniger als ein Flugzeug im Monat zurückzufahren. "Es ist ein schwieriges Marktumfeld für das Flugzeug", gab Boeing Finanzvorstand Greg Smith im Oktober unumwunden zu.
© aero.de | 24.11.2015 09:05


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden