Spitzenzeiten
Älter als 7 Tage

Düsseldorfer Airport beantragt mehr Kapazitäten

germanwings Airbus A319 am DUS
germanwings Airbus A319 am Flughafen Düsseldorf, © Flughafen Düsseldorf

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Der Düsseldorfer Flughafen hat bei der Landesregierung eine Ausweitung seiner Kapazitäten in Spitzenzeiten beantragt.

"Wir brauchen diese Entwicklungsperspektive", teilte Airport-Geschäftsführer Thomas Schnalke am Freitag mit. So sollen während der Spitzenzeiten tagsüber künftig 60 statt bislang 47 Starts und Landungen pro Stunde erlaubt sein.

Theoretisch würde dies einer Kapazitätserweiterung von 256.000 auf 318.000 Flugbewegungen im Jahr entsprechen. Realistisch sei von einer Steigerung von 202.000 auf 252.000 Starts und Landungen auszugehen, sagte ein Airportsprecher. Das Nachtflugverbot werde nicht angetastet. Außerdem will der Airport weitere 20 Millionen Euro für den Lärmschutz der Anwohner bereitstellen.
© aero.de, dpa-AFX | 27.02.2015 14:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.02.2015 - 23:05 Uhr
Gatwick kann auf einer Bahn mehr als 55 Flugbewegungen/Stunde abwickeln. Die in DUS vorhandene zweite Bahn erlaubt zwar keinen Parallelbetrieb, trotzdem ist die Kapazität höher als bei einer Bahn. 60 Flugbewegungen/Stunde sollten in DUS rein technisch also schon machbar sein. Und dazu hat DUS relativ wenig widebody-Verkehr, dies erlaubt durchschnittlich kürzere Abstände zwischen den Flugbewegungen.
Beitrag vom 27.02.2015 - 20:56 Uhr
Kann mir mal jemand erklären, wie auf einer einzigen Bahn (die 2. kann ja nicht parallel betrieben werden) im 60 Sekundentakt geflogen werden soll? Jede Minute eine Flugbewegung? Wie soll da die Seperation gehalten werden?

Mir geht das mathematisch nicht in den Kopf...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden