Logistik
Älter als 7 Tage

FedEx baut Europadrehkreuz in Paris aus

FedEx 777 Cargo
FedEx Boeing 777F, © Gerhard Vysocan

Verwandte Themen

PARIS - Der US-Paketkonzern FedEx baut sein größtes europäisches Drehkreuz am Pariser Flughafen Charles de Gaulle deutlich aus. Damit will der DHL-Mitbewerber seine Position in Europa weiter stärken. Für 200 Millionen Euro erweitert FedEx die Kapazität des Standortes um 40 Prozent, wie der Konzern am Dienstag ankündigte.

"Es war für uns von zentraler strategischer Bedeutung, unsere Präsenz in Europa zu stärken", sagte Europachef David Binks der Deutschen Presse-Agentur. Erst im Mai hatten die Amerikaner den niederländischen Rivalen TNT übernommen und waren damit zu einem der größten Paketzusteller in Europa geworden.

Derzeit können im FedEx-Drehkreuz am größten französischen Flughafen 63 000 Sendungen pro Stunde sortiert werden. Die Erweiterung soll 2019 fertig sein. Der Logistikkonzern betreibt in Europa noch zwei kleinere Drehkreuze am Flughafen Köln-Bonn und im belgischen Lüttich (Liège).

"Wir sehen Europa nicht nur als Markt voller Möglichkeiten, es ist der größte Exporteur in Regionen rund um die Welt", sagte Binks. "Sondern wir denken auch, dass wir europäischen Kunden ein deutlich breiteres Angebot bieten können, indem wir die Position von FedEx stärken." Das Geschäft mit Logistikdiensten in Europa wachse weiter. Vor allem beim Online-Handel würden nach verschiedenen Schätzungen jährliche Zuwächse um 15 bis 25 Prozent erwartet.

FedEx beschäftigt an seinem Pariser Drehkreuz derzeit etwa 2500 Mitarbeiter. In Deutschland arbeiten mehr als 2000 Menschen für das Unternehmen, etwa 700 davon am Flughafen Köln-Bonn.
© dpa-AFX | 18.10.2016 11:22


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden