1. Quartal 2016
Älter als 7 Tage

Frachtaufkommen am Flughafen Hahn gesunken

Antonov 225 am Flughafen Hahn
Antonov 225 am Flughafen Hahn, © Hahn Airport

Verwandte Themen

HAHN - Am Hunsrück-Flughafens Hahn sind die Frachtzahlen im im ersten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 34,2 Prozent gesunken.

Die Zahl der Passagiere stieg dagegen leicht um 0,5 Prozent. Das geht aus einer Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hervor. Eine Sprecherin des Flughafens sprach am Montag mit Blick auf die Fracht von einem "Yangtze River Effekt" aus dem vergangenen Jahr, der immer noch zu spüren sei. 2015 hatte die Fracht-Airline Yangtze River Express den Airport verlassen.

Das habe der Flughafen auch im ersten Quartal 2016 noch nicht ausgleichen können, obwohl es kleinere Zugewinne bei anderen Airlines gegeben habe, sagte die Sprecherin. Sie sah den Flughafen dennoch nicht für 2016 im Aus: "Ja, klar haben wir noch Chancen." Geschäfte mit Fracht-Airlines würden allerdings nicht in kurzer Zeit geschlossen. Entsprechend könne es keine kurzfristigen Erfolge geben.

Der Flughafen ist hoch verschuldet. Vor allem im Frachtbereich sind die Zahlen kontinuierlich gesunken. So lag 2011 das Gesamtfrachtaufkommen der ADV zufolge bei 286 415 Tonnen, im vergangenen Jahr waren es 79 662 Tonnen.

Bei Passagieren waren die Zahlen zwischen 2011 und 2014 rückläufig. Erst im vergangenen Jahr konnte der Flughafen ein Plus von rund 9 Prozent auf fast 2,667 Millionen Passagiere verzeichnen. Der Airport gehört Rheinland-Pfalz (82,5 Prozent) und Hessen (17,5 Prozent).
© dpa | 02.05.2016 21:32


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden