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Sonderbelastungen herausgerechnet, schnitt das Unternehmen besser ab als Analysten erwartet hatten.
Von April bis Juni konnte US Airways den Umsatz um drei Prozent auf fast 3,9 Milliarden Dollar steigern. Während das Unternehmen rund vier Prozent mehr für seine Beschäftigten auf den Tisch legen musste, gingen die Treibstoffkosten in ähnlichem Ausmaß zurück.
Kerosin ist bei Fluggesellschaften inzwischen der größte Kostenblock. Wegen des starken Wettbewerbs können die Unternehmen steigende Treibstoffpreise jedoch nur begrenzt durch höhere Ticketpreise ausgleichen.
Durch die Fusion will US Airways zusammen mit American Airlines zur größten Fluggesellschaft der Welt aufsteigen. Der Mutterkonzern von American Airlines, AMR, war Ende 2011 in den Gläubigerschutz nach dem US-Insolvenzrecht geflüchtet und hat seither an seiner Sanierung gearbeitet. Der Zusammenschluss soll bis Ende September über die Bühne gehen.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus | 24.07.2013 15:13
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