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Außergewöhnliche Kosten - vor allem für die Fusion der früher eigenständigen Fluglinien United und Continental - herausgerechnet, traf der Gewinn genau die Erwartungen der Analysten.
Besonders stark kamen dem Unternehmen die gesunkenen Ausgaben für Kerosin zugute. Die Treibstoffkosten als größter Kostenblock des Unternehmens fielen mit knapp 3,1 Milliarden Dollar um zehn Prozent niedriger aus als ein Jahr zuvor.
Während die Zahl der Fluggäste um drei Prozent auf knapp 36 Millionen zurückging, legte der Umsatz um 0,6 Prozent auf gut 10 Milliarden Dollar zu. Negativ wirkte sich das dreimonatige Flugverbot für die "Dreamliner"-Jets von Boeing aus: United Continental verbuchte dafür eine Belastung von sieben Millionen Dollar.
In den vergangenen Tagen hatten bereits die US-Fluglinien Delta Air Lines , American Airlines und US Airways von einer positiven Geschäftsentwicklung berichtet.
© dpa-AFX | 25.07.2013 15:12
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