2. Quartal
Älter als 7 Tage

Air France-KLM plant nächstes Sparprogramm – Weniger Verlust

Air France Airbus A319
Air France Airbus A319, © Air France

Verwandte Themen

PARIS - Die Fluggesellschaft Air France-KLM plant trotz der Erfolge ihres Sparprogramms bereits die nächsten Einschnitte. Der neue Plan solle das Unternehmen in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts auch auf den Wachstumskurs zurückbringen, sagte Konzernchef Alexandre de Juniac bei der Vorlage der Quartalszahlen am Freitag in Paris.

Details will er erst im September vorstellen. Im zweiten Quartal flog das französisch-niederländische Unternehmen unter dem Strich 6 Millionen Euro Verlust ein nach 158 Millionen Miesen ein Jahr zuvor. Dabei machten sich auch gesunkene Kerosinkosten bemerkbar.

Die Aktie der Lufthansa-Konkurrentin reagierte mit einem Kurssprung auf die Nachrichten. An der Pariser Börse gewann das Papier zeitweise mehr als sechs Prozent an Wert und lag am frühen Nachmittag noch mit 4,28 Prozent im Plus bei 8,994 Euro.

Im zweiten Quartal schnitt die Airline im Kerngeschäft deutlich besser ab: Das operative Ergebnis verdreifachte sich fast auf 238 Millionen Euro. Dagegen ging der Umsatz um 1,4 Prozent auf 6,45 Milliarden Euro zurück. Überkapazitäten auf Langstrecken-Verbindungen und eine weiter schwache Nachfrage im Frachtgeschäft belasteten das Ergebnis.

Eine Trennung von der Cargo-Sparte schloss Konzernchef de Juniac aus. Die künftige Ausrichtung werde aber noch erarbeitet. Die Gesellschaft hat ihre Frachterflotte bereits verkleinert. Das Umfeld bleibe hart, betonte der Manager und bestätigte seine zu Monatsbeginn gesenkte Gewinnprognose für 2014. Demnach soll das Ergebnis des Konzerns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) 2014 bei 2,2 bis 2,3 Milliarden Euro liegen. Zuvor hatte de Juniac noch rund 2,5 Milliarden Euro angepeilt.

Air France-KLM hat in den vergangenen Jahren mit dem Abbau tausender Arbeitsplätze auf die anhaltenden Verluste im Fluggeschäft reagiert. Die Gesellschaft leidet unter dem harten Wettbewerb in Europa, wo Billigflieger den klassischen Fluglinien Geschäft abnehmen. Das laufende Sparprogramm läuft im kommenden Jahr aus. De Juniac will das neue Sparpaket unter dem Namen "Perform 2020" für die folgenden fünf Jahre auslegen.

Die nächsten Proteste der Beschäftigten sind bereits für die Sommerferien angekündigt: Mehrere Gewerkschaften haben ihre Mitglieder beim Bodenpersonal aufgerufen, am Samstag (2. August) die Arbeit niederzulegen.
© dpa-AFX | 25.07.2014 08:47


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden