Mehr Gewinn erwartet
Älter als 7 Tage

Iberia-Sanierung beflügelt International Airlines Group

British Airways Airbus A380
British Airways Airbus A380, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

LONDON - Die Sanierung der spanischen Fluglinie Iberia zahlt sich für die British-Airways-Mutter IAG weiter aus. Die International Airlines Group (IAG), zu der neben den beiden Gesellschaften auch der spanische Billigflieger Vueling gehört, will ihren Gewinn im laufenden Jahr nun noch stärker steigern als zuletzt angekündigt.

Im Sommer lieferte nicht nur Iberia, sondern auch die seit langem profitable britische Sparte deutlich mehr Gewinn ab, wie Unternehmenschef Willie Walsh am Freitag sagte. Gesunkene Ausgaben für Kerosin und den laufenden Betrieb ließen das Ergebnis nach oben schnellen.

In den ersten neun Monaten verdiente IAG 694 Millionen Euro und damit neunmal so viel wie ein Jahr zuvor. Zu dem Zeitpunkt hatten Abfindungen angesichts tausender Stellenstreichungen das Ergebnis belastet. Um Sonderfaktoren bereinigt, verbesserte sich der operative Gewinn um gut 70 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Im Gesamtjahr soll er nun zwischen 1,32 und 1,37 Milliarden Euro erreichen - das sind 550 bis 600 Millionen mehr als ein Jahr zuvor. Bisher hatte sich Walsh eine Verbesserung um 500 Millionen Euro als Untergrenze gesetzt.

Ihren Umsatz konnten die Gesellschaften in den ersten neun Monaten um sieben Prozent auf 15,2 Milliarden Euro steigern. Dazu trug auch ein deutlich ausgeweitetes Flugangebot bei British Airways bei. Insgesamt steigerte IAG ihre Kapazität im Jahresvergleich um 10,5 Prozent. Da die zusätzlich angebotenen Tickets nicht ganz so gut weggingen, sank die Auslastung der Maschinen um 0,7 Prozentpunkte auf 80,7 Prozent.
© dpa-AFX | 31.10.2014 10:20


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden