Tarifkonflikt
Älter als 7 Tage

Lufthansa-Piloten streiken von Montagmittag bis Dienstagabend

Streik
VCockpit im Streik, © VCockpit

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Lufthansa-Piloten wollen zu Beginn der neuen Woche erneut streiken. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit rief ihre Mitglieder zu einer weiteren Arbeitsniederlegung bei Europas größter Airline von Montag, 13.00 Uhr, bis Dienstagabend um kurz vor Mitternacht auf. Das teilte die Gewerkschaft am Sonntag in Frankfurt mit.

Betroffen von dem insgesamt 35 Stunden langen Ausstand seien Kurz- und Mittelstreckenflüge von deutschen Flughäfen, sagte Gewerkschaftssprecher Markus Wahl: "Es ist traurig, dass wir nun zum achten Mal streiken müssen." In dem Tarifkonflikt geht es um die sogenannte Übergangsversorgung. Die Lufthansa will, dass ihre Piloten später als bisher in den bezahlten Vorruhestand gehen - die Pilotengewerkschaft wehrt sich dagegen.

Lufthansa habe nach nunmehr sieben Streiks seit April die Kompromissvorschläge nicht aufgegriffen, kritisierte Cockpit. Die Gewerkschaft bedauere die Unannehmlichkeiten für die Passagiere. Ziel des Streiks sei ein neuer Tarifvertrag für alle Beschäftigten des Cockpit-Personals.

Zuletzt hatten die Piloten der Lufthansa-Tochter Germanwings am Donnerstag und in der Nacht zum Freitag zwölf Stunden lang gestreikt. 100 Flüge wurden gestrichen, 13 000 Passagiere waren betroffen.

Seit April mussten nach Angaben der Lufthansa wegen der Pilotenstreiks bereits mehr als eine halbe Million Passagiere ihre Reisepläne ändern. Rund 4400 Flüge seien bisher gestrichen worden.

Auch bei der Frachtsparte Lufthansa Cargo hatten die Piloten schon ihre Arbeit niedergelegt. In dem Tarifkonflikt zeichnete sich auch nach sieben Streikwellen bisher keine Lösung ab.
© dpa-AFX | 19.10.2014 13:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.10.2014 - 09:39 Uhr
@abc1234

Warum so viel Schaum vorm Mund. Oder warum so unsachlich und Persönlich mit mehr Text über einen anderen User als zum Streik der LH?
Was und wie ich über etwas denke ist doch sicherlich mir überlassen. Und wenn ich dir (und anderen) auf den Schlips getreten bin, habe ich doch alles richtig gemacht.
Wenn ich aber meine Meinung vertiefen soll, mache ich es doch gerne und lege noch eine schippe nach. Die Piloten sollen ruhig noch viele Streiks machen und irgendwann die LH zum einknicken bringen. Dann hat man das eigene Unternehmen schön geschadet und die Konkurrenz lacht sich kaputt...

Ich habe weder Schaum vorm Mund noch sind sie mir auf den Schlips getreten. Und ich muss sie enttäuschen, nein ich bin kein Pilot und finde den Streik auch nicht richtig. Vielmehr denke ich, dass dieser Streik nur noch ein Kräftemessen zwischen VC und LH ist, wobei die VC meint absolut auf ihren Forderungen beharren zu müssen. Wenn LH dem jetzt nachgibt, dann lacht sich doch die VC beim nächsten mal einen und holt sich wieder was sie für richtig hält... Von meiner Seite gibt es dazu nichts weiter zu sagen!
Beitrag vom 20.10.2014 - 07:47 Uhr
@EDDM08R
Wenn die GDL die kommende Woche nicht als streikfrei erklärt hätte, dann hätte ich für den Mittwoch den nächsten Bahnstreik "prophezeit".
Es hat eher den Anschein, das GDL und VC untereinander verhandeln wann wer streiken soll, statt mit den Unternehmen, die ja nur "Lügen verbreiten", wenn man dem GDL Chef glauben mag.

Die VC entschuldigt sich bei den Kunden, für die erneuten Unannehmlichkeiten. Ob die Kunden dann aber noch Verständnis haben? Die Antwort ist klar, und selbst Piloten in meinem Bekanntenkreis treten morgen oder Dienstag zum Dienst an, erklären sich freiwillig bzw sind schon auf einer Tour und werden die ganz bestimmt nicht unterbrechen, das ist es ihnen einfach nicht Wert, sich auf das niedrige Niveau hinab zu bewegen, auf dem sich gerade die beiden Spartengewerkschaften befinden, da sind die Damen und Herren sich alle einig.

blablabla... Haben Sie auch was sachliches beitragen ausser Ihrem Neid?!
Die ach so heldenhaften Piloten die Sie kennen, sind wahrscheinlich nicht in der Gewerkschaft und gehen deshalb fliegen!!!
Beitrag vom 19.10.2014 - 22:06 Uhr
Tja das würde ja zutreffen wenn es LH so schlecht geht wie vom Vorstand so oft propagandiert... Wenn dem so ist warum wollen dann die Vorstände der LH nicht von Ihrem goldenen Thron herunter steigen und geben einen großteil Ihrer Vergütung ab, streichen Ihre eigene Alterversorgung endgültig auch von zukünftigen Managern und verzichten auf weitere Privilegien um dem nach Ihrer Darstellung "Kranken Kranich" wieder aufzuhelfen... Bitte kommen Sie mir jetzt nicht damit das der arme LH Vorstand ja so wenig verdient im Vergleich zum rest der DAX Vorstände. Ein LH Pilot mag zwar laut oft und falsch veröffentlichten Meldung ein nicht unerhebliches Gehalt beziehen jedoch machen alle den Fehler ein LH Bruttogehalt mit einem Emirates & Co. Brutto(gleich Netto) Gehalt gleichzustellen wobei alle zu Vergessen scheinen welches Gehalt ein Angestellter in Deutschland bezieht. Eine Übergangsversorgung vom Angestellten bezahlt soll also laut Ihrer Meinung die LH ruinieren... Nein sorry den Zahn muss ich ihnen ziehen. Das LH Managment ruiniert die LH durch Fehlinvestitionen, Vergraulen von wichtigen(eigentlich allen) Kunden, dem beharren darauf nichts verändern zu müssen außer vielleicht dem Angstellten vor die Wahl zu stellen, weniger Gehalt oder Job weg!!!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden