Vereinigung Cockpit
Älter als 7 Tage

Lufthansa und Piloten verhandeln im Stillen

Lufthansa
Deutsche Lufthansa, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Nach dem härtesten Streik in der Lufthansa-Geschichte wollen Unternehmen und die Pilotengewerkschaft "Vereinigung Cockpit" zunächst einmal im Stillen weiterverhandeln. "So kommen wir hoffentlich weiter", sagte die VC-Tarifexpertin Ilona Ritter am Donnerstag in Frankfurt.

Beide Seiten bestätigten, dass man Termine vereinbart hat, diese aber nicht verkünden will. Im Kern geht es um die künftigen Übergangsrenten für 5.400 Piloten und Co-Piloten der Fluggesellschaften Lufthansa, Lufthansa-Cargo und Germanwings, die vorzeitig in den Ruhestand gehen.

Die VC hat in bislang vier Streikwellen 4.300 Flügen mit rund 480.000 betroffenen Passagieren ausfallen lassen. Eine fünfte Welle war am Montag abgesagt worden.

Lufthansa hatte am Montag ihr Angebot an die Piloten öffentlich gemacht. Einen für Dienstag angekündigten Streik auf den Frankfurter Langstrecken sagte Cockpit kurzfristig wieder ab.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 19.09.2014 08:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.09.2014 - 00:08 Uhr
Das muss dann wohl der feine Unterschied zwischen "meinen" und "wissen" sein, den Sie hier ansprechen.
Beitrag vom 19.09.2014 - 14:43 Uhr
Ich meine doch, man hatte seit dem Dreitagestreik in April schon im "Stillen" verhandelt? Aber vielleicht hat VC von UFO gelernt, der sonst so gesprächiche Herr Baublies hat ja auch im "Stillen" nachgegeben und ein kleineres Crewcomplement in der Kabine auf die A340 ohne FirstClass zugestimmt. Und zusammen mit ein Paar andere Kleinigkeiten 20% Einsparungen mitgetragen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden