Erster Dreamliner in Österreich
Älter als 7 Tage  

Qatar Airways mit Boeing 787 nach Wien

Qatar Airways Boeing 787 in Farnborough
Qatar Airways Boeing 787 in Farnborough, © PJS2005 CC-BY-SA

Verwandte Themen

WIEN - Zehn Jahre nach ihrer Betriebsaufnahme in Wien hat Qatar Airways ab September als neues und wesentlich größeres Muster die Boeing 787 im Linienverkehr mit Österreich eingeführt.

Die steigende Nachfrage in der Region und das Engagement von Qatar Airways für den Ausbau des österreichischen Marktes hätten zu einer Einführung des Dreamliners auf der Route Wien – Doha geführt, meldete Qatar Airways am Montag. Die 787-8 steigere die Kapazität um 92 Prozent im Vergleich zum bisher genutzten Airbus A320. Qatar Airways sei die erste Airline mit regelmäßigen Dreamliner-Flügen aus und nach Wien.

"Nach zehnjährigem Betrieb in Wien freuen wir uns, unser Flaggschiff, den 787 Dreamliner, einzuführen. Das Flugzeug ermöglicht auf dieser Strecke nicht nur eine höhere Kapazität, sondern definiert auch das Flugerlebnis unserer Passagiere, die nach Doha oder zu anderen Destinationen weiterreisen, neu", sagte Günter Saurwein, Country Manager Deutschland und Österreich. "Flugreisende aus Österreich können nun über den neuen Hamad International Airport in Doha mit Qatar Airways zu weltweit über 140 Zielen fliegen."

Die Boeing 787 verfügt über 254 Sitze, unterteilt in Business und Economy Class. Die Business Class weist eine 1-2-1 Sitzreihenkonfiguration mit 22 Sitzen auf, während die Economy Class über eine Kapazität von 232 Sitzen in einer 3-3-3 Sitzreihenkonfiguration verfügt. Alle Sitze in der Business Class lassen sich in ein flaches Bett verwandeln. Die Boeing 787 der Airline waren die weltweit ersten Dreamliner mit WLAN-Zugang zu Internet und mobilem SMS-Netzwerk in der Economy Class und Business Class.

"Die heutige Erstlandung des Boeing 787 Dreamliners von Qatar Airways stellt ein Highlight in der Entwicklung des Flughafen Wiens dar. Damit fliegt eines der modernsten Flugzeuge der Welt nun im Linienbetrieb nach Wien und diese Kapazitätserweiterung von Qatar Airways stärkt die Rolle des Wiener Flughafens als Gateway in die Region Naher und Mittlerer Osten", sagte Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Qatar Airways verfügt über eine Flotte von 135 Flugzeugen, die 144 Urlaubs- und Geschäftsreiseziele bedienen. Der Hamad International Airport in Doha verfügt über zwei Landebahnen, die zu den längsten der Welt gehören. Außerdem bietet er einen einen Terminal-Komplex mit einer anfänglichen Kapazität von 30 Millionen Passagieren pro Jahr.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke | 02.09.2014 06:33


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden