Kapazitätsengpässe
Älter als 7 Tage

Sunexpress hilft bei Austrian aus

SunExpress Boeing 737-800WL
SunExpress Boeing 737-800WL, © Ingo Lang

Verwandte Themen

WIEN - Der Kooperationspartner von Eurowings wird ab Juni auch für Austrian fliegen. Bis Jahresende soll Sunexpress Deutschland bei Austrian "Passagierspitzen" abdecken.

Dazu schloss Austrian Airlines mit der deutschen Tochter des in der Touristik aktiven Gemeinschaftsunternehmens von Lufthansa und Turkish Airlines ein Wet-Lease Agreement ab.

Ziel des Abkommens sei es, im besonders dichten Sommerflugplan fehlende Kapazitäten mit Gerät des Konzernpartners auszugleichen, erklärte Austrian am Montag.

Von 1. Juni bis Ende Dezember 2016 wird ein Flugzeug vom Typ Boeing 737-800 zusammen mit Cockpit und Cabin Crew von SunExpress Deutschland im europäischen Streckennetz von Austrian Airlines unterwegs sein. An Bord erhalten Passagiere den gewohnten Austrian Service, unter anderem das Catering von DO & CO.

Geplante Destinationen aus dem Austrian Hub Wien sind Amsterdam, Berlin, Bukarest und Kopenhagen.

Austrian Airlines hat dieses Jahr bereits zwei weitere Wet-Lease Verträge abgeschlossen: Seit 1. beziehungsweise 15. Mai fliegen Adria Airways in Kooperation mit Nordica  sowie Condor im Streckennetz der österreichischen Lufthansatochter.

Trotz Anmietung externes Geräts muss Austrian im Frühsommer bis zu 150 Flüge streichen, vernehmlich auf Grund von Engässen beim Bordpersonal.
© aero.at | 23.05.2016 11:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.05.2016 - 20:46 Uhr
Technisch ist das keine Sache, aber darf man so einfach eine Sitzreihe verschieben? Position zur O2 Maske wird verändert usw. Bei der Zulassung steckt da der Teufel im Detail. Und dann nur für ein halbes Jahr? Da wäre ich auch interessiert. Laut OS und XG ist der Sitzabstand bei OS 30" und bei XG 29-30", also fast gleich. Empfehle hierzu die Pressemitteilung der AUA, da steht noch mehr drin als im Artikel. Von Anpassung der Sitze auf AUA Standard aber nix.
Beitrag vom 24.05.2016 - 19:32 Uhr
Fakten sollten hier vielmehr sein ... wird die Bestuhlung angepasst, eine Business Class installiert oder Business Sitze nur mit freiem Nebenplatz garantier wie bei OS .....
Hab zwar von OS keine Bestätigung, geh aber davon aus, dass die AUA zumindest die ersten zwei Reihen ihrem C-Standard anpasst, mit größerem Sitzabstand und freiem Mittelsitz. Dito auf dem 320 von Condor. Technisch ist das ja keine Affäre. Siehe Vueling. Kann aber gerne nachfragen.


Dieser Beitrag wurde am 24.05.2016 19:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.05.2016 - 18:46 Uhr
Fakten!!!!????
Faktum 1: Die AUA fliegt auf bestimmten Strecken mit XG-Gerät und XG-Crews
Faktum2: Der Service an Bord entspricht dem AUA-Standard, vorbestellte Schnitzel inklusive. Oder auf AUA-light: Manner-Schnipsel mit Kaffee.
Faktum 3: Die Sitze sind so eng wie inzwischen auf fast allen Kurzstreckenfliegern, egal ob Lowcost, Charter oder sog. Premium Carrier.
Faktum 4: Mehr Sitze müssen erstmal auch verkauft werden.
Gruß aus Wien :)


Lieber bob.gedat .....


mit Fakten waren hier nicht der Service gemeint den XG Crews abliefern, denn das wurde ja bereits von aero beschrieben oder zumindest versucht mit Do&Co .... Fakten sollten hier vielmehr sein ... wird die Bestuhlung angepasst, eine Business Class installiert oder Business Sitze nur mit freiem Nebenplatz garantier wie bei OS .....
das waeren Fakten die einen Vielflieger und Geschaeftsmann interessieren, Essen bei einem Flug mit 60 Minuten denke ich ist fuer den Komfort bei Do&Co Catering Nebensache, oder??

Ist doch weiterhin ein Catering von Do&Co ... was auch immer das auch EU Strecken heissen mag ;-)

Fakten bezueglich der Ausstattung waeren Fakten.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden