Flottenmodernisierung
Älter als 7 Tage

Thai Airways will 30 neue Flugzeuge

Thai Airways Airbus A380
Thai Airways Airbus A380, © Ingo Lang

Verwandte Themen

BANGKOK - Thai Airways hat angekündigt, in den kommenden fünf Jahren ihre Flotte rundum zu erneuern: 30 Flugzeuge sollen gekauft werden, um einer steigenden Flugnachfrage in Asien nachzukommen. Airbus A380 werden Teil der Thai-Flotte bleiben, versichert Airlinechef Areepong Bhoocha-Oom.

Die staatliche Airline ist auf der Suche nach einer neuen Generation von Flugzeugen. Das Unternehmen führe Gespräche mit Airbus und Boeing, sagte der Vorsitzende der Finanznachrichtenagentur "Bloomberg". 

"Wir werden fast zu hundert Prozent neue Flugzeuge in unserem Portfolio haben", sagte der Manager. Für Thai Airways ist das der richtige Schritt, zum Teil, weil die Spritkosten in Zukunft schwanken könnten, auch wenn sie derzeit stabil sind, sagte Areepong. 

Ein Flugzeugkauf der Thai Airways käme zu den hunderten von Flugzeugen im Wert von Milliarden von US-Dollar hinzu, die asiatische Airlines wie AirAsia und IndiGo in Indien schon bestellt haben, nachdem in der Region immer mehr Menschen mit dem Flugzeug verreisen.

Die Airline mit Sitz in Bangkok versucht, das Blatt zu wenden, nachdem sie 2013 bis 2015 Verluste verzeichnet hat. Aktien des Unternehmens fielen am vergangenen Montag (26.06.2017) um 6,1 Prozent, so sehr wie seit fast zwei Monaten nicht mehr und liegen 75 Prozent unter dem Höchststand von 1999.

Zweifel, der Flugzeugkauf könne der finanziellen Gesundheit von Thai Airways schaden, scheinen den Wert der Aktie gedrückt zu haben, sagte Siam Tiyanont, ein Analyst bei Phillip Securities in Bangkok. 

"Die finanzielle Situation der Airline hat sich nach schwierigen Jahren verbessert", sagte Siam. "Das Vorhaben, jetzt neue Flugzeuge zu kaufen, könnte zu früh kommen und das Unternehmen in die Verschuldung stürzen." 

Die Flotte der Thai Airways umfasst momentan knapp 100 Flugzeuge. Bis Ende Juli will das Unternehmen die Zustimmung des Kabinetts für den Erneuerungsplan einholen, sagte Areepong am Rande einer Konferenz in Bangkok. 

Airbus A380 Superjumbos bleiben ihmzufolge ein wichtiger Bestandteil der Flotte, die älteren Boeing 747 werden in den kommenden Jahren ersetzt.

Ein überarbeitetes Marketing und Reservierungen haben laut Areepong zu einer Rekordauslastung von 85 Prozent im ersten Quartal 2017 geführt – für das ganze Jahr 2017 wird eine Auslastung von durchschnittlich 80 Prozent angestrebt. 

Ziel der Airline ist es laut Areepong, das Nettoeinkommen des letzten Jahres zu übertreffen. Thai Airways hat es 2016 zu einem Mini-Gewinn von 445.000 US-Dollar geschafft. In den drei Jahren davor hatte die Airline Verluste gemacht.

Die Airline braucht neue Flugzeuge, um ihre Flotte zu modernisieren und wettbewerbsfähiger zu werden, sagte Raenoo Bhandasukdi, ein Analyst der KT Zmico Securities in Bangkok. Raenoo erwartet, dass Thai ihren Profit in diesem Jahr stabilisiert. 

Ihm zufolge wäre das ein gutes Ergebnis angesichts der Tatsache, dass einige andere Rundum-Service Airlines mit der Konkurrenz durch Günstigflieger zu kämpfen hatten.
© Bloomberg, aero.de | Abb.: Ingo Lang | 27.06.2017 12:35


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden