Subvention bewilligt
Älter als 7 Tage

Aufbruchstimmung am Allgäu Airport

Flughafen Memmingen
Allgäu Airport, Vorfeld und Terminal, © Flughafen Memmingen

Verwandte Themen

MEMMINGEN - Nach einem Rekord-Mai mit 91.495 Passagieren und dem grünem Licht der EU für eine Subvention des Flughafenausbaus herrscht am Memminger Berg Aufbruchstimmung. Laut Planfeststellung sollen die Piste verbreitert, neue Rollwege und ein Hangar gebaut sowie das Terminal erweitert werden. "Die Nachfrage zeigt, dass wir unsere Strukturen dem steigenden Fluggastaufkommen anpassen müssen", erklärt Airport-Chef Ralf Schmid am Freitag in einer Aussendung.

Demnach will der Airport in den Ausbau seiner Infrastruktur in nächsten Jahren in Summe 15 Millionen Euro investieren. Gut die Hälfte der Kosten will der Freistaat zuschießen.

Dazu bewilligte die EU nun einen Subventionsrahmen von 7,75 Millionen Euro. Der für Wettbewerbspolitik zuständige Vizepräsident der Kommission, Joaquín Almunia, erklärte dazu: "Regionalflughäfen sind von großer Bedeutung für die Anbindung einer Region und die Entwicklung der Wirtschaft vor Ort. Memmingen ist ein Beispiel dafür, wie Infrastrukturprojekte solcher Flughäfen aus privaten und öffentlichen Mitteln im Einklang mit den EU-Beihilfevorschriften finanziert werden können."

Die "Augsburger Allgemeine" beruft sich auf den Landtagsabgeordneten Josef Miller (CSU), wonach der Freistaat in seinem Haushaltsplan 2013/14 dafür bereits 6,6 Millionen Euro freigestellt haben soll. Bisher habe der Freistaat in den Umbau vom Militär- zum Zivilflughafen schon 7,4 Millionen Euro investiert.

Auf Anfrage von AZ-Online erklärte ein Sprecher des Bayerischen Verkehrsministeriums, "damit soll der Schlusspunkt der Anschubfinanzierung dieses beispielgebenden Konversionsprojektes gesetzt werden". Laut "Augsburger Allgemeine" sei die Restfinanzierung allerdings noch offen.

In dem Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Oberbayern wurde sowohl die bauliche Erweiterung des Flughafens als auch die Anpassung der Betriebszeiten genehmigt. Damit rücke der weitere Ausbau des Airports in Sichtweite, so der Flughafen. Verkehrsprognosen gehen für den FMM bis 2025 von einem Zuwachs auf 2,8 Millionen Passagiere aus. 2012 nutzten den Allgäuer Regionalflughafen rund 870.000 Fluggäste.

Gegenüber der "Augsburger Allgemeinen" bezweifelt Gabriela Schimmer-Göresz, Sprecherin der Initiative "Bürger gegen Fluglärm e.V.", hingegen die Prognosen und bezeichnet die Subventionszusage des Freistaats als "verantwortungslos". "Es ist für mich unverständlich, wie man bei der derzeitigen Klimasituation an einen Ausbau von Flughäfen festhalten kann", so Göresz.
© aero.at | Abb.: Allgäu Airport | 07.06.2013 11:53


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden