Flughafen BER
Älter als 7 Tage  

Flugbetrieb am neuen Luftfrachtzentrum beginnt

Farnair ATR72-Frachter am BER
Farnair ATR72-Frachter am BER-Luftfrachtzentrum, © Günter Wicker, FBB

Verwandte Themen

BERLIN - Am Berlin-Brandenburger Flughafen BER hat am kürzlich eröffneten Luftfrachtzentrum am Donnerstag der Flugbetrieb begonnen. Ein ATR72-Frachter von Farnair brachte am Morgen Expressgut aus Köln/Bonn. Dabei wurde das Frachtvorfeld nahe des BER-Nordpiers zur Abfertigung genutzt. Der Farnair-Flug aus Köln/Bonn sei um 4.58 Uhr gelandet, teilte die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH mit. Der Flug sei im Auftrag von UPS durchgeführt worden.

Ab jetzt werde am Cargo Center Luftfracht abgefertigt. Dessen Anfangskapazität liege bei 100.000 Tonnen pro Jahr.

Das positive Frachtwachstum in Berlin setze sich auch 2013 fort. Im Juni habe es einen Zuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gegeben. Betreiber des neuen Luftfrachtzentrums sei die ACC Air Cargo Center Berlin GmbH.

Die Flughafengesellschaft will künftig auch Luftfracht aus Tegel per LKW zum neuen Frachtzentrum nach BER fahren und dort abfertigen, weil die Altanlagen in Tegel das dort durch den vermehrten Einsatz von Großraumflugzeugen besonders stark gestiegene Luftfrachtaufkommen nicht mehr verkraften können.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Günter Wicker, FBB | 02.08.2013 08:36

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.08.2013 - 18:58 Uhr
wow, was für eine Augenwischerei. Wir verlagern mal die Pakete von links nach rechts oder von einer Seite zur Anderen. Mehr ist das nicht. Aber lenkt von den wirklichen Problemen gut ab.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden