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Alle fünf für Erprobung und Zulassungsverfahren benötigten Flugzeuge haben die Endmontage erreicht. MSN2 erhält derzeit die Kabineneinrichtung, MSN4 und MSN5 befinden sich in der Endmontage. In Hamburg wird derzeit außerdem das Rumpfheck des ersten Kundenflugzeugs MSN6 zum Transport an die Endmontagelinie in Toulouse vorbereitet.
Laut Fabrice Brégier liegt Airbus im Plan, um die Musterzulassung der A350 im dritten Quartal 2014 erreichen zu können. Dafür müssten die drei restlichen Flugtestflugzeuge aber pünktlich an die Flugtestabteilung übergeben werden. Außerdem müssten alle erforderlichen Testflüge, darunter Langstrecken und Streckenerprobungsflüge, wie geplant abgeschlossen werden. Die Indienststellung sei im vierten Quartal 2014 vorgesehen.
Im Jahr 2017 werde dann auch die erste A350-1000 in Dienst gestellt. Für diese längste Version der A350 beginne in diesen Tagen der Bau der Montagevorrichtungen, Produktionswerkzeuge und ersten Teile. Das Detaildesign der Teile mit dem längsten Vorlauf sei weit fortgeschritten. Über 90 Prozent der Teile gleichen der Version A350-900.
Airbus hat derzeit 814 feste Aufträge für die A350 XWB, davon 186 für die A350-1000.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 12.12.2013 08:49
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