Flugerprobung
Älter als 7 Tage  

Airbus A350: Über 700 Flugstunden erreicht

Airbus A350-900 Prototyp MSN001
Airbus A350-900 Prototyp MSN001, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

LONDON - Die neue Zweistrahler-Familie Airbus A350 XWB hat bisher über 700 Flugteststunden erreicht. Dies gab Airbus-Chef Fabrice Brégier am Mittwoch beim Global Investor Forum von EADS in London bekannt. Laut Brégier waren die beiden Prototypen MSN1 und MSN3 über 700 Flugstunden in der Luft. Derzeit läuft eine Messkampagne mit künstlichen Vereisungsprofilen an der Seitenleitwerksvorderkante, bevor auch natürliche Vereisung im Flug vermessen wird.

Alle fünf für Erprobung und Zulassungsverfahren benötigten Flugzeuge haben die Endmontage erreicht. MSN2 erhält derzeit die Kabineneinrichtung, MSN4 und MSN5 befinden sich in der Endmontage. In Hamburg wird derzeit außerdem das Rumpfheck des ersten Kundenflugzeugs MSN6 zum Transport an die Endmontagelinie in Toulouse vorbereitet.

Laut Fabrice Brégier liegt Airbus im Plan, um die Musterzulassung der A350 im dritten Quartal 2014 erreichen zu können. Dafür müssten die drei restlichen Flugtestflugzeuge aber pünktlich an die Flugtestabteilung übergeben werden. Außerdem müssten alle erforderlichen Testflüge, darunter Langstrecken und Streckenerprobungsflüge, wie geplant abgeschlossen werden. Die Indienststellung sei im vierten Quartal 2014 vorgesehen.

Im Jahr 2017 werde dann auch die erste A350-1000 in Dienst gestellt. Für diese längste Version der A350 beginne in diesen Tagen der Bau der Montagevorrichtungen, Produktionswerkzeuge und ersten Teile. Das Detaildesign der Teile mit dem längsten Vorlauf sei weit fortgeschritten. Über 90 Prozent der Teile gleichen der Version A350-900.

Airbus hat derzeit 814 feste Aufträge für die A350 XWB, davon 186 für die A350-1000.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 12.12.2013 08:49


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden